Der Schlosspark Lützschena hat sein Schwanenhaus wieder 

Beim Wiederaufbau der Waldkapelle zeigten Vater und Sohn der Zimmerei Tetzner aus Stahmeln großes Interesse an den alten Bildern über die Baudenkmäler im Schlosspark.

„Da mache ich einmal eine Computeranimation und eine Konstruktionszeichnung vom alten Schwanenhaus, das einmal auf der Insel im Rosenteich gestanden hat“, sagte Tetzner jun. Der Schlossparkverein ließ daraufhin die Insel untersuchen, man befreite die Insel von Gestrüpp und fand auch das alte Fundament des ehemaligen Schwanenhauses. Mit dem alten Fundament konnten die Ausdehnungsmaße des Schwanenhauses durch Tetzners ermittelt werden.  Das Fundament konnte schnell ausgebessert werden und mit der Zimmerei Tetzner wurden die möglichen Kosten ermittelt.

Da der Schlossparkverein nicht ausreichend über finanzielle Mittel verfügt, erklärte sich die Tischlerei und auch die für die Dacheindeckung mit Schiefer gewonnene Firma, Dachdeckerei Stuhlmann aus Lindenthal, bereit die Arbeitsleistung am Schwanenhaus dem Schlossparkverein zu spenden. Wenn man bedenkt, dass über 300 Std. Arbeitsleistung im Wiederaufbau des Schwanenhauses stecken, muss man den beiden Firmen ein ganz großes Dankeschön  aussprechen. Dass der Wiederaufbau auch qualitativ eine Meisterleistung ist und die denkmalschützerischen Belange bestens umgesetzt wurden, konnte uns in einer Vorabnahme mit dem Denkmalschutz der Stadt Leipzig bestätigt werden. Wir freuen uns, dass das Kleinod welches unseren Schlosspark nun ziert, heute am 22.05. mittel eines Kranes zu seinem Standort in der Roseninsel verbracht werden konnte und alles dank der guten Vorbereitung durch die Firma Tetzner bestens geklappt hat.

Wir vom Schlossparkverein würden uns sehr freuen, wenn die Schlossparkbesucher sich am Schwanenhaus genau so erfreuen, wie die am Aufbau Beteiligten. Noch ist die finanzielle Absicherung trotz zum Teil großzügiger Spenden von Freunden des Schlossparks nicht restlos abgesichert und wir wären sehr dankbar, wenn wir weiteren Spenden entgegensehen könnten. Allen bisherigen Spendern sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt, insbesondere den ausführenden Firmen Tetzner und Stuhlmann. Freiherr Wolf-Dietrich Speck von Sternburg  hat unser Vorhaben begleitet und ebenfalls finanziell unterstützt.

Als nächstes bauliches Vorhaben wollen wir den historischen Parkzugang mit dem Bau der „Weißen Brücke“ in Angriff nehmen. Auch für dieses Vorhaben suchen wir Unterstützung und Helfer und hoffen auf eine Realisierung im Jahr 2009.

Für den Schlossparkverein

Frank Butze