Nachruf

 

Tief betroffen haben wir erfahren müssen, dass der mit unserer Ortschaft und ihrer Ortschaftszeitung  eng verbundene Regional Stadt- und Dorfplaner im Ruhestand

 

Gerald Brause

(2.11.1933 – 16.7.2008)

 

für uns unerwartet verstorben ist. Mit ihm verlieren wir einen geschätzten Berater und gefragten Autoren. Aktiv war er als Mitglied des Beirats für den Auen-Kurier tätig.

 

Gerald Brause lebte seit 1941 in Lützschena. Er  hat sich bleibende Verdienste um die gesellschaftliche Entwicklung unserer Ortschaft Lützschena-Stahmeln erworben. Er zählte 1990 zu den Mitbegründern der Bürgerinitiative und kandidierte zeitweilig für die Gemeindevertretung. Der Verstorbene war maßgeblich an der Erarbeitung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde beteiligt. Ihm kam es dabei immer darauf an, bei der Bebauung von Flächen die Sichtachsen zum Auwald und die attraktive landschaftsgestalterische Gliederung in der Ortslage zu erhalten. Der Denkmalschutz und die Ortsbildpflege waren ihm ein besonderes Anliegen.

 

Wiederholt war Gerald Brause konstruktiv in Ausschüssen der Gemeindevertretung und in weiteren Expertengruppen, so zur Verbesserung  von Ordnung und Sicherheit auf dem Territorium, tätig und brachte dort seine reichen fachlichen Erfahrungen ein.  Besonders nach der Eingemeindung von Lützschena-Stahmeln in die Stadt Leipzig, sorgte er sich um die Wahrung der Identität und des unverwechselbaren Profils des neuen Ortsteils.  Bis zuletzt stand er dem Ortschaftsrat als fachlicher Berater in kommunalen Angelegenheiten zur Verfügung.

 

Wir haben Gerald Brause als einen kulturell vielseitig interessierten Bürger geschätzt. Zu seinen besonderen Passionen zählten die Musik, die Malerei und Graphik und die Geographie. Den Hinterbliebenen gilt unser aufrichtiges Beileid. Den Rat von Gerald Brause werden wir vermissen. Wir werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren.

 

Der Ortschaftsrat

Margitta Ziegler

Ortsvorsteherin

Beirat und Redaktion des

Auen-Kuriers