Bauten einst und jetzt in Lützschena

In Fortsetzung der bisherigen Artikel möchte ich diesmal Veränderungen im Schloßpark aufzeigen.

Steinsockel 1990
Bild 1: Steinsockel 1990

Bild 2: Steinsockel 2001

Bild 3: Das dritte Foto zeigt den Steinsockel im Jahr 2005
Eine nicht so auffällige Veränderung sah ich bei einem Steinsockel (Bilder1-3). Ursprünglich im Park an einem Abzweig vom nördlichen Weg liegend, wurde der Stein aufgestellt und später im Garten des Schlosses als Sockel für eine restaurierte Figur verwendet.

Bild 4: Dianatempel 1997

Bild 5: Dianatempel 2000
Von der auffälligeren Veränderung des Dianatempels zeugen die Bilder 4 und 5 .

Bild 6: Kapelle 2002

Bild 7: Kapelle 2006

Bild 8: Scheingrab 2000

Bild 9: Scheingrab und Grabkreuz 2002
Die im Gräberbereich des Parks liegende Kapelle war unter einem Erdhügel völlig verschwunden. Nach Ausgrabung der Reste (Bild 6) erstand ein Tor zur Erinnerung an die ursprüngliche Kapelle mit Tafeln zur Geschichte (Bild7). Auch die Gräber der Familie von Sternburg (Gräberkreuz und gestürzter Stein des Kammerdieners im Bild 8) sind wie die verwüstete Tumba (Bild 9) heute in einen sehenswertem Zustand versetzt, die Restaurierung sollte aber die Schäden nicht völlig ungeschehen machen.

R. Pietag