Lützschena vor 150 Jahren

 

(Abschrift aus dem Tagebuch von Pfarrer Reichel – 1831 bis 1863 Pfarrer in Lützschena)

Monat September

 

Da für September 1858 kein Eintrag vorhanden ist, fügen wir den September von 1838 ein:

 

4. September: Das Constitutionsfest ward gewöhnlichermaßen in Leipzig mit Gottesdienst und anderen Feierlichkeiten begangen; Abends begann auf dem Markte und einigen Straßen die neue Gasbeleuchtung - ein sehr kostspieliges Unternehmen!

Herrliche Witterung  zeichnete die ersten Septembertage aus.

22.September:  Nachdem das schöne Wetter bis jetzt fast ununterbrochen (einige Gewitterschauer zogen schonend vorüber) fortgedauert hat, so daß heute der letzte Späthafer in Lützschena eingebracht wurde, und auch die Grumeternte (von grün Mahd, mit Grumet bezeichnet man die zweite und alle weiteren Grasschnitte von Heuwiesen d. Ü. ) günstig besorgt werden konnte: soll morgen unser Erntedankfest gefeiert werden: wir haben zwar wenig Obst, aber doch Feld- und Wiesenfrucht genug geerntet und können Gott in froher Zufriedenheit danken.

Die letzte Zeit hat in unseren  Gemeinden viel Kindlein heimgehen heißen; doch starben auch in Leipzig und andernwärts viele. Schöne Witterung, doch starke Fröste, fine Septbris & init Oct. (lat Ende September und Anfang Oktober d.Ü.)