Auenkurier
September 2002

   
Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

Das Wort der Ortsvorsteherin

In diesen Tagen bewegt natürlich das Leid und die Schicksale die uns die Hochwasserflut von Elbe und Weißeritz in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gebracht hat. Ich war tief bewegt von dem Echo des Aufrufes. Bereits nach 15 Minuten war klar, dass LKW und Hänger von Herrn Trabandt nicht ausreichen werden. Nach 30 Minuten Sammelaktion stand fest, dass auch eine zweite Tour nicht ausreichen wird. Spontan hat sich die Tischlerei Tetzner mit einem großen Lastwagen eingefunden, um den Transport zu unterstützen. Beide Fahrzeuge hätten zwei Fahrten nach Bitterfeld machen müssen, doch es wurde weitere Hilfe herbei organisiert.

Die Firmen Andreas Schubert, Schröder Bauelemente und Beier sprangen mit ihren Fahrzeugen ein und konnten sich gegen 19.30 Uhr auf den Weg begeben. So sind alle Hilfsgüter, unterstützt von unserem Opel Astra, gut angekommen. Gegen 22.30 Uhr waren die Letzten wieder in Lützschena. Besonder möchte ich allen tatkräftigen Helfern danken, die mit bei der Verladung angepackt haben. Mit den organisierten Helfern, Herrn Neumann und Frau Schramm vom Bismarckturmverein, dem Zivi vom Bauhof und meiner Familie, hätten wir es nicht so schnell geschafft.

Trotz der Anstrengungen werden wohl alle, genau wie ich, ein gutes Gefühl, das tatkräftige Hilfe auslöst und die Gewissheit, einen Beitrag zur Bekämpfung der Notlage geliefert zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Helfer!

Am Dienstag hat die Firma Schreinert noch eine Wasserspende nach Bitterfeld gefahren. Da die Hochwasseropfer dringend Hilfe und Unterstützung brauchen, habe ich mich zu dem Aufruf entschlossen und mit Unterstützung der Firma Jürgen Trabandt eine Hilfsgüterfahrt organisiert. Allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich beteiligt haben, sage ich im Namen des Ortschaftsrates aufrichtigen Dank. Der Transport und die Ablieferung klappte reibungslos. Der Firma Trabandt und allen Helfern nochmals ein herzliches Dankeschön.

Zu den vergleichbar kleinen Problemen in unserer Ortschaft will ich mich nach der hitzigen Diskussion in der Ortschaftsrats-Sitzung am 12.08.02 nochmals äußern. Es kann nach der bereits realisierten Ortsanbindung nicht mehr durch den Ortschaftsrat ein Beschluss gefasst werden, der weitere Zufahrten zur B 6 regelt. Die mir zugegangenen Unterschriftensammlung habe ich an das Amt für Verkehrsplanung weitergeleitet, da dies die zuständige Stelle ist. Das Anliegen des Wiesenringes zur Veränderung der nicht besonders glücklich angelegten Anbindung an die B 6 wird durch den Ortschaftsrat unterstützt und ebenso an das Amt für Verkehrsplanung gegeben. Sie werden darüber auf dem Laufenden gehalten, jedoch sind schnelle Lösungen für den Wiesenring nicht in Sicht, nicht zuletzt wegen der Kosten.

Auch das Erscheinen des Auen-Kurieres ist von der Notwendigkeit der Finanzkürzung im Haushalt der Stadt Leipzig betroffen. Unser Auen-Kurier erhält den größten Betrag von allen herausgegebenen Ortsblättern. Die Kürzung hat bedauerlicher Weise den Computer-Club-Lützschena-Stahmeln treffen müssen, da die Hompage Lützschena-Stahmeln nicht zum Auenkurier und dessen Herausgabe gehört. Jetzt werden alle Vereine aufgerufen, sich über die Fortsetzung der homepage Gedanken zu machen.


Spendenaktion der Lützschenaer und Stahmelner auf dem Parkplatz vor dem Rathaus

Lützschenaer und Stahmelner spenden für die Opfer der Flutkatastrophe

Gordelts waren die Ersten

Nach einem Aufruf des DRK KV Dresden vom 15.08.02 starteten sie spontan eine Spendenaktion.
Es gelang mit Hilfe vieler Bürger aus Lützschena-Stahmeln, Geschäftsfreunden und unzähligen Eltern aus dem Kindergarten Lützschena eine Vielzahl von Sachspenden zusammenzutragen.
Am 18.08.02 organisierte die Gärtnerei Gordelt den Transport zum DRK Dresden. Die Leute in Dresden konnten nicht fassen was innerhalb weniger Stunden zusammengekommen ist.
Deshalb auch im Namen des DRK Dresden herzlichen Dank an alle.

Kuchenbasar der Grundschule Stahmeln

Ein Kuchenbasar fand am 22.08.02 in der Grundschule Stahmeln zugunsten der durch die Flut zerstörten Grund- und Mittelschule Grimma "Am Wallgraben" statt. Der Elternrat der Klasse 2b organisierte diese Spendenaktion. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Dadurch wurden 200 EUR gesammelt, dieser Betrag wurde nachträglich von der Spedition Sachsenexpress verdoppelt !!!, so dass wir insgesamt 400 EUR überweisen konnten.
Über weitere finanzielle Unterstützung der Grund- und Mittelschule Grimma, Wallgraben 23 freuen sich neben den Schülern und Pädagogen Manuela Vent und Heidi Keitel.

Sparkasse Muldental Kto.-Nr.: 1010038334, BLZ: 86050200
Verwendungszweck: Grund- und Mittelschule, Wallgraben 23,
04468 Grimma

Spendenaufruf des Feuerwehrverbandes Leipzig e.V.

Wir bitten Sie, Ihre in den Abteilungen, Feuerwachen und Ortsfeuerwehren gesammelten Spenden auf das Konto des Leipziger Feuerwehrverbandes bei der Sparkasse Leipzig

Konto-Nr.: 11 80 82 74 45, BLZ: 860 555 92 zu überweisen.

Benefiz-Frisieren in den Haarstudios"Monika"

Unsere Teams von den Haarstudios"Monika" in Stahmeln, Mühlenstr. 2 und Schkeuditz, Robert-Koch-Str. 36 veranstalten am 14.09.02 ein Benefiz-Frisieren. Die gesamte Tageseinnahme spenden wir einer Friseurmeisterin aus Grimma, deren Geschäft 100% den Fluten zum Opfer gefallen ist. Die Adresse erhielten wir von der Handwerkskammer. Um diese Spende groß zu machen, benötigen wir viele Kunden. Fragen Sie Freunde und Bekannte, ob sie eine fachmännische Friseurleistung wünschen. Jeder Kunde erhöht die Spende.

Aus Platzgründen ist es leider nicht möglich die Namen aller privaten Spender und Firmen, die sich mit Sach- und Geldspenden beteiligten, namentlich aufzuführen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Die Redaktion




zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2002 Lützschena-Stahmeln