zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena

Unsere Gottesdienste

8.9.10.15 Uhr Hainkirche mit Kindergottesdienst
15.910 Uhr Ökomenischer Gottesdienst auf dem Markt
17 Uhr Andacht mit Kirchenvorstandswahl in der Schloßkirche
22.9.10 Uhr Hainkirche Konfirmationsjubiläum
29.9.10.15 Uhr Schloßkirche
6.10.10.15 Hainkirche Familiengottesdienst zum Erntedankfest
13.10.10.15 Uhr Schloßkirche

Gottesdienst auf dem Markt

Am 15.9., 10 Uhr, feiern die Kirchengemeinden einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Markt am Alten Rathaus.
Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten. Wer sich den Weg nicht zutraut, melde sich bitte bis zum 9.9. im Pfarramt, damit wir ein Fahrdienst organisieren.

Kirchenvorstandswahl

Am Sonntag, dem 15.9., 17 Uhr in der Schloßkirche, wählen wir einen neuen Kirchenvorstand. Von den nachfolgend alphabetisch genannten Kandidaten sind 6 zu wählen: Steffen Berlich, Andreas Biskupski, Roland Grüner, Jürgen Kersten, Doris Krieg, Thomas Pfeifer, Martin Rauwald. Susanne Schneider, Johannes Ziegler.
Die Kandidaten stellen sich persönlich der Gemeinde vor im Gottesdienst am Wahltag, 17 Uhr, Schloßkirche.Wer am Wahtag verhindert ist, kann sich Briefwahlunterlagen im Pfarramt abholen.Diese müssen bis zum Wahlbeginn wieder abgegeben werden.

Erntedankfest

Am 6.10 feiern wir 10.15 Uhr unser Erntedankfest in der Hainkirche. Gaben zum Schwuck der Kirche können am Sonnabend, 5.10., von 10 bis 12 Uhr an der Hainkirche abgegeben werden. Neben Blumen bitten wir um Süßigkeiten und Geldspenden (im Briefumschlag) für die behinderten Kindern im Heim in Connewitz sowie um Obst, Gemüse und Lebensmittel (keine selbsteingeweckten Säfte oder Früchte) für das Diakonissenhaus in Lindenau.

Bauabschlüsse

Wir sind dankbar, dass wir die Bauarbeiten an der Orgel in der Schloßkirche, am Pfarrhaus und an Dach und Fenstern der Hainkiche abschließen konnten. Danke allen Spendern - und die Bitte, in diesem Tun nicht nachzulassen: wir haben Kredite zurückzuzahlen.


Ich grüße alle Leser ganz herzlich
Ihr R. Pappe

Öffnungszeiten der Kanzlei

Schloßweg 4, Tel. und FAX 46 19 034
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Lützschena vor 150 Jahren
(aus dem Tagebuch von E.M. Reichel, Pfarrer in Lützschena von 1831-1863, Jahrgang 1852)

Den 24.August fand nach Tisch das, von schönster Witterung begünstigte, erste Schulfest von den Zinsen des Hermann von Sternburgischen Legates also statt, dass wir mit der ersten Klasse in den Park zogen und den dort ruhenden, lieben Toten mit Gesang und kurzer Rede ehrten, worauf das Fest auf dem Platz vor der Gemäldegalerie fortgesetzt und mit einem Tanz im Saal des Gasthofs beschlossen ward. Groß war die Teilnahme der Erwachsenen und auch die verehrte Gutsherrschaft dabei anwesend.

Nächsten Sonntag können wir unser Erntedankfest feiern, da die Ernte allenthalben ungehindert zu Ende gekommen. Nach lang anhaltender Trockenheit wurde die lechzende Erde endlich vor einigen Tagen mit mehreren starken Gewittergüssen erquickt. Die Herbstfrüchte und Futterkräuter haben wohl einigen Schaden erlitten.

Vom 18. bis 24. September machte ich mit Frau und Kind eine äußerst angenehme Reise zur Familie des Herrn Oberappelations-Gerichts-Vizepräsidenten Dr. Crusius in Dresden, in deren Mitte meine liebe Frau vor drei Jahrzehnten mehrere Jahre verlebte, und die uns auch jetzt, als dringend geladene Gäste, auf das gütigste aufnahm. Wir sahen uns täglich in den reizenden Umgebungen der Hauptstadt um und machten auch auf dem Dampfschiff einen prächtigen Ausflug zu teuren Verwandten in Proswitz bei Meißen.

Nach einigen rauhwindigen Tagen ist prachtvolle warme Herbstwitterung eingetreten - Süßer Wein. Wir haben so viele Pflaumen von vorzüglicher Güte in unserem Garten geerntet, dass wir endlich wieder einmal aus Eigenem Pflaumenmus sieden können. Doch hält man allenthalben auf hohe Preise, in denen auch noch der Roggen meist steht.
Zum 6. Oktober ist der Termin für die Ablösung des geistlichen Zehnten angesagt.
(Abschrift wird fortgesetzt)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln