zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

"Olympisches" Feuer auf dem Bismarckturm

Die Verlegung des Crosslaufs "Rund um den Bismarckturm" auf den ersten August-Sonntag hat sich offensichtlich gelohnt, denn bei der dritten Auflage waren mit 71 Teilnehmern mehr als doppelt so viele Lauffreudige dabei wie in den vergangenen Jahren.

Dabei meldeten sich nicht nur Wettkämpfer aus der näheren Umgebung, sondern auch Athleten aus Halle und dem Erzgebirge bei den Veranstaltern, dem Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. und dem SV Sternburg Stahmeln/Lützschena e. V.

Der Bismarckturm bot eine ideale Kulisse: In der Feuerschale auf dem Turm loderte fauchend die Flamme, die die schwitzenden Läufer durchaus an das olympische Feuer oder zumindest doch an den Gedanken "Dabei sein ist alles" erinnerte.

Wir gratulieren den Siegern:
Gesamtsieger:
15 km Männer: Beier, Detlef LC Auensee Leipzig 0:58:55
10 km Frauen: Hölig, Wencke Zwönitz 0:53:40


Marcel Dennhardt, 27. August 2002
BISMARCKTURM-VEREIN
Lützschena-Stahmeln e. V.

Nutzungskonzept für ehemalige Westschule

Der Ortschaftsrat beriet in seiner letzten Sitzung über ein Nutzungskonzept der ehemaligen Westschule im Ortsteil Lützschena. Zustimmend waren alle Mitglieder der Meinung, selbst ein Konzept zu erstellen, als eines von „oben" auferlegt zu bekommen.

Vorschläge, wie den Jugendclub und den Computerclub im Gebäude unterzubringen, wurden in den letzten Jahren immer wieder angesprochen. Der Computerclub sucht schon seit Monaten geeignete Räume, denn die derzeitigen Zustände der Unterbringung sind äußerst unzumutbar: kein Wasser, keine Sanitäranlage!

Den Computerclub Lützschena-Stahmeln in einen anderen Stadtteil anzusiedeln, finde ich als Mitglied des Ortschaftsrates nicht sinnvoll, da die Wege besonders für jüngere Mitglieder immer länger würden und der Name CCLS auch nicht mehr zutreffend wäre.

In der ehemaligen Westschule würden aber nach der Unterbringung der beiden CLUBS immer noch Räume zur Verfügung stehen, die anderweitig genutzt werden könnten.

Wie in der „KLEINEN LVZ" vom 16.08.2002 berichtet, können sich also Interessenten in der Sprechstunde der Ortschaftsrätin Frau Ziegler donnerstags von 17.00 – 18.00 Uhr im ehemaligen Rathaus von Lützschena melden.

Andere Vorschläge für ein Nutzungskonzept werden gern entgegen genommen.

Sonja Hottas
Mitglied d. Ortschaftsrates
Lützschena – Stahmeln

„Haufen" vor der Schule

In der letzten Zeit beobachten wir besorgt, dass Hundebesitzer ihre Lieblinge auf der Wiese zwischen Haltestelle Stahmeln und dem Schulgebäude Haufen setzen lassen, und diese dann nicht entfernen, wozu eigentlich jeder Hundebesitzer verpflichtet ist.

Unsere Schulkinder nutzen diese Wiese zum Abstellen der Schulranzen, zum Spielen und manchmal sitzen sie auch darauf, um auf die Straßenbahn zu warten.

Die Folge möchten wir nicht näher beschreiben, nur eins:
Wir werden das Ordnungsamt informieren!

Hottas
Schulleiterin




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln