zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser
Ausgabe
Das
Wort der Ortsvorsteherin
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wenn das 4. Quartal einmal begonnen hat, so vergehen die Tage viel zu schnell und es stehen Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür.
So ist es an der Zeit, eine kleine Rückschau zu halten. Es gab sehr viele Jubiläen und besondere Anlässe, so z.B. 80 Jahre Sportverein Sternburg, 80 Jahre Sportplatz Stahmeln, 100 Jahre Kirchenumbau und den 150. Todestag von Maximilian Speck von Sternburg, den wir in unserer heutigen Ausgabe ehren.
Der Ortschaftsrat hat sich mit Bauvorhaben befasst und diese positiv votiert. Leider geht es nicht so voran, wie wir das gerne hätten. Auf das Finden von Bauinteressenten und Bauwilligen können wir kaum Einfluss nehmen.
Endlich hat in diesem Jahr auch die Brücke Am Pfingstanger einen neuen Belag bekommen, was das Fahren wieder sehr erleichtert. In den letzten Wochen wurden auch die Ausbesserungsarbeiten an den kritischen Stellen der Straßen durch unser massives Einschreiten erledigt. Vielen Dank an Frau Neumann vom Tiefbauamt.
Ein wichtiges Thema war für uns auch die Flächenausgleichsmaßnahmen in der Ortschaft und die Einflussnahme auf die Sanierung des Luppedammes. Wir haben gefordert, dass wir in die weitere Planung einzubeziehen sind, um insbesondere das Aufstellen von Bänken zu erreichen.
Das reichhaltige und sehr vielfältige kulturelle und künstlerische Leben in unserer Ortschaft Lützschena-Stahmeln verdanken wir dem unermüdlichen Einsatz der Vereine und des Künstlerkreises. Dieses Engagement wirkt über die Grenzen der Ortschaft hinaus und bedarf eines besonderen Lobes. Ein ganz herzliches Dankeschön für die jahrelange ausgezeichnete Bibliotheksarbeit und Arbeit mit den Kindern spreche ich an dieser Stelle Frau Christa Werther aus.
Wir verabschieden Sie mit ein bisschen Traurigkeit und wünschen Ihr weiterhin persönlich alles Gute und viel Gesundheit.
Auch meinen aktiven Helfern bei den Seniorengratulationen sowie allen, die sich für die Ortschaft und den Auen-Kurier seit Jahren einsetzen wünsche ich alles Gute und viel Gesundheit.
Mit den besten Wünschen für eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2007 verbleibe ich
Ihre Ortsvorsteherin