zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Bibliothek informiert:

Bibliothek von Lützschena-Stahmeln:
Am Brunnen 4 (ehemaliges Rathaus),
04159 Leipzig -Lützschena Öffnungszeiten:
Mo und Do von 14-18 Uhr und
Di von 10-11 und 14-18 Uhr
http://www.luetzschena-stahmeln.de/luebib/index.html

Die nächste Stadtteilbibliothek finden Sie in der Axispassage, Tel. 9 01 37 64.
Bibliothek Lützschena
Tel. 1 23 55 74
email: luebib@yahoo.de


18. Vorlesestunde

Dienstag, 12.12.2006, 16.30 Uhr
Franziska Markurt liest aus Die Weihnachtsgans Auguste Märchen von Friedrich Wolf

Der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt hat für das Weihnachtsfest eine Gans gekauft. Sie soll ihm den Festtag verschönen. "Etwas muss man ja für's Herze tun!" Natürlich kommt alles ganz anders: Der kleine Peter freundet sich mit Gustje an, wie die Gans im Familienkreis genannt wird. Peters Mutter Mathilde weigert sich, Auguste für den Weihnachtsschmaus zu opfern. So ist es keineswegs selbstverständlich, dass am Weihnachtsabend alle glücklich sind: Luitpold, Mathilde, Peter - und sogar Auguste.

LESENACHT

Vom 10.-11.11.2006 war in der Bibliothek Lützschena die alljährliche Lesenacht.
Insgesamt 18 Kinder nahmen teil. Das Ganze begann in der Auwaldstation. Dort wartete der Leipziger Autor Bernd Weinkauf. Er erzählte uns technische Märchen. Da ging es um Eisenbahnen und Elektritter. Danach liefen wir mit Frau Werther und mit unseren Lampions zur Bibliothek. Dort verabschiedeten sich unsere Eltern und gingen nach Hause. Inzwischen war es dunkel geworden. Wir gingen in die Bibliothek und lasen bis ungefähr 20.30 Uhr. Dann rief uns Frau Werther, dass wir runter in den Vorraum kommen sollten, Abendbrot essen. Es gab Baguette mit Würstchen und Kuchen.
Als wir alle satt waren, gingen wir hoch in den Raum des Bismarckturmvereins. Dort spielten wir und lasen uns gegenseitig Witze vor. 23.30 Uhr zogen wir unsere Jacken an. Fabian Tietz wurde am Sonnabend 9 Jahre alt! Deshalb machten wir auf dem Parkplatz vorm Rathaus Feuerwerk.
Als Geburtstagsessen gab es leckeren Kuchen. Anschließend gestalteten wir ein kleines Musikprogramm mit E-Gitarre, Keyboard und Cello. Dann war es fast 2.00 Uhr und so langsam wurden wir müde. Also packten wir die Schlafsäcke und Decken aus.
Mit der Taschenlampe lasen wir noch ein wenig. Gegen 3.00 Uhr schliefen dann alle. Sonnabend früh frühstückten wir noch gemeinsam und 9.30 Uhr wurden alle abgeholt. Es war super!!! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bernd Weinkauf, Linda und Daniela und natürlich vor allem bei Frau Werther, die alles mit viel Liebe und Mühe organisiert hat.

Katja Lorenz & Katja Schumann


Bibliothek Lützschena-Stahmeln Am Brunnen 4, 04159 Leipzig luebib@yahoo.de Tel. 03 41 / 1 23 55 7
geöffnet: Mo, Do 14-18 Uhr, Di 10-12 / 14-18 Uhr



zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2005 Lützschena-Stahmeln