ZieglerSehr geehrte Leserinnen und Leser,

es ist kurz vor Ostern und ich wünsche Ihnen einen fleißigen Osterhasen und eine schöne Zeit mit der Familie.
Vielleicht nutzen Sie die Gelegenheit, zum Osterfeuer zu kommen und dabei die neuen Treppen im Bismarckturm zum Besteigen zu benutzen. Bei der Abnahme konnten Frau Schneider aus dem Vereinsvorstand und ich dabei sein und die Angebote zur Fortsetzung der Arbeiten zur Kenntnis nehmen. Für die Ortschaft ist es ein großer Gewinn, wenn der Turm jetzt sicher begehbar ist und auch weitere dringende Arbeiten folgen können. Daher ist die Unterstützung beim Frühjahrsputz besonders wichtig.
Langsam setzt sich das Frühjahr durch und überall blüht es schon. Die Bilder dazu sprechen für sich, Dank an Frau Dr. Neumann für die Aufnahmen.
In der aktuellen Sitzung behandeln wir die Bedarfsplanung Kita für 2019 einschließlich der Fortschreibung bis 2022. (Die für Lützschena geplanten Maßnahmen kommen später).
Zur Mittelfristplanung zu den Straßen und Brücken habe ich unseren Bedarf angemeldet. An fast allen Straßen gibt es ja Bedarf an Reparaturen oder einer grundlegenden Instandsetzung. Erarbeitet wird erst mal eine Prioritätenliste, die für die weitere Planung genutzt wird. Somit ist klar, es wird noch dauern. Die Brücken durch den Auwald sind ja im letzten Jahr fertiggestellt, nun ist nur die Brücke über die Neue Luppe zum Wertstoffhof zu ertüchtigen und das Geländer an der Brücke
über die Weiße Elster Am Pfingstanger zu erneuern. Gemeldet hatten wir dies schon vor 2 Jahren. Auch hier müssen wir warten. In der Stadtratssitzung am 17.04.19 wird es sich zeigen, ob sich eine Mehrheit zu den Änderungsplänen am Gewerbegebiet Stahmeln findet und zumindest im südlichen Bereich eine Wohnbebauung mit Schulstandort möglich werden kann. Hier hat der Ortschaftsrat hart gekämpft und tragfähige Lösungen mit allen Stadträten gesucht. Dies ist unsere Aufgabe für die Gestaltung der Ortschaft, leider können wir darüber nicht selbstständig entscheiden. Nicht vergessen dürfen die Einwohner von Stahmeln und Lützschena, dass der 1995 beschlossene V+E-Plan der Gemeinde Stahmeln auch Gewerbe und nur ein kleineres Mischgebiet vorsieht und der Investor sich darauf beruft. Die aktuellen Anpassungen sind daher nur mit dem Investor zu erreichen.
Zur Bebauung des ehemaligen Sternburgareals sind wir mit dem zukünftigen Eigentümer in Kontakt. Wer sich den Bebauungsplan und die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs im Neuen Rathaus anschauen konnte, wird mir zustimmen, dass es eine gute Gestaltung werden wird. Leider müssen wir noch Geduld haben, denn erst wenn der Bebauungsplan bestätigt ist, kann der Investor beginnen. Ich bin sehr froh darüber, dass vielleicht schon im nächsten Jahr mit den ersten
Bauarbeiten begonnen wird und alle Gebäude erhalten und einer neuen Funktion zugeführt werden. Meinen Optimismus zu diesem Projekt, möchte ich gern an Sie weitergeben.
Bleiben Sie optimistisch.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler (BI1990)