Beobachtung zu Frühlingsbeginn in Lützschena-Stahmeln

SchaafSchaafe

Der Frühling kommt. Man merkt es auf der Straße nach Gundorf. Die drei im Jahr 2018 neu gebauten Brücken haben den Winter gut überstanden.
Auf den Feldern zeigt sich schon das junge Grün. Die Schafe weiden, bleiben in der Herde im Pferch. Die Schafe weichen dem Elektrozaun
aus. In ihrem Pferch werden die gegenwärtig weidenden 780 Schafe mit Wasser und Maissilage versorgt. Sie nutzen das neue Grün des Futterroggens.
Der moderne Schäfer ist motorisiert und kontrolliert täglich die Herde. Alle 2 Tage wird der Pferch versetzt.
Die Grünfläche am Radefelder Weg wurde im Herbst 2018 neu gestaltet. Krokusse in zartlila verschönern den Platz. Auf der einladenden Bank sitzt noch niemand. Das wird sich in der warmen Jahreszeit bestimmt ändern. In den kommenden Jahren wird man von der Bank aus die geplanten Baumaßnahmen im Gelände der alten Brauerei gut beobachten können.
aneu

Denkmal