Neues von der Feuerwehr

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 9. März, zog Ortswehrleiter Kam. Heiko Fischer ein Resümee zum Jahr 2018. Neben zahlreichen Ausbildungs- und Arbeitsdiensten waren insgesamt 85 Einsätze zu bewältigen (wir berichteten). Nachdem auch der stellv. Jugendwart, Kam. Marcel Richter, seinen Rechenschaftsbericht über die Arbeit der Jugendfeuerwehr abgelegt hatte, wurde er vom Löschmeister zum Hauptlöschmeister befördert.
Außerdem erhielten folgende Kameraden eine Ehrung für langjährige treue Dienste:
- 15 Jahre: HFM René Beier und LM Swen Heilenz
- 20 Jahre: HLM Marcel Richter
- 30 Jahre: LM Michael Krüger
Dazu möchten wir allen Kameraden herzlich gratulieren und uns für Ihre bisherige Tätigkeit in der Feuerwehr bedanken.
Das Unwetter am 10.03.2019 bescherte uns glücklicherweise nur zwei Einsätze im Stadtgebiet. Es galt einen umgestürzten Bauzaun im Zentrum zu sichern und die Straße am Auensee von einem Baum zu beräumen. In den Abendstunden des nächsten Tages rückten wir in den Gartenverein „Lindenhöhe“ aus. Dort brannte der Anbau einer Gartenlaube. Nachdem die Laube auf Personen untersucht war (glücklicherweise ohne Befund), löschten wir den Brand ab. Insgesamt kamen zwei Atemschutztrupps zum Einsatz. Unterstützt wurden wir durch das Tanklöschfahrzeug aus Böhlitz-Ehrenberg.

S. Schneider

Der Feuerwehrverein Lützschena – Stahmeln e.V. lädt zum 23. Osterfeuer am Ostersonnabend ein

Am Ostersonnabend, den 20. April, ist es wieder soweit und in Lützschena lodert nach altem Brauch das große Osterfeuer. Wie schon im vergangenen Jahr zünden es die Kameradinnen und Kameraden der FFw Lützschena – Stahmeln gegen 15 Uhr am Bismarckturm an. Für die Verpflegung sorgt wie immer der Feuerwehrverein Lützschena Stahmeln e.V. mit leckerem vom Grill und den traditionellen Fischbrötchen.
Wir hoffen auf schönstes Wetter und freuen uns auf Ihren Besuch! Außerdem möchten wir hier gleich die Gelegenheit nutzen und auf unseren „Tanz im Gutshof“ aufmerksam machen. Dieser wird am 18. Mai auf dem Gutshof Stahmeln stattfinden!

S. Schneider