Schaukasten Bismarckturm Lützschena

schaukasten

Wer zum Baumarkt Hellweg in Lützschena geht, sieht am Beginn der Auffahrt rechts den Schaukasten für den Bismarckturm, er steht in der Sichtachse der Krimlinden-Allee Richtung Bismarckturm. Der Schaukasten sah schon etwas wenig einladend aus. Nun hat sich Herr Jürgen Bemmann, Mitglied des Bismarckturm-Vereins, diesen Schaukasten vorgenommen, ihn gereinigt, sogar die Glasscheiben nicht nur von außen, sondern auch von innen auf Hochglanz poliert und dem Schaukasten die wahre Bedeutung wieder gegeben. Mehr wird nicht verraten. Jeder sollte die Information selbst lesen.
Der Bismarckturm-Verein gibt bekannt, dass die Firma Pommer, also die Nachkommen des Erbauers, fleißig an der Erneuerung der Treppen im Turm arbeitet. Erschwerend aber ist momentan die kalte Witterung. Erst bei Temperatur von 8-10 Grad plus oder mehr kann wieder gearbeitet werden. Im Turm ist es momentan sehr kalt und da kann die Arbeit nicht so vorangehen. Geplant ist, dass am Sonnabend vor Ostern, also am 20. April 2019, der Turm der Öffentlichkeit wieder zugänglich sein wird. Das ist gleichzeitig der Tag des Osterfeuers. Dieser Tag ist wieder Begegnung der Bevölkerung und neue Freude am Bismarckturm.
aneu