Jahresrückblick 2018 von der Feuerwehr

Das Jahr 2018 beendeten wir mit insgesamt 85 Einsätzen und somit deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Neben 16 Brandmeldungen, 52 Hilfeleistungen und acht sonstigen Einsätzen, gab es auch neun Fehlalarme durch ausgelöste Brandmeldeanlagen.

Besonders erwähnenswert sind dabei 13 Einsätze, die uns der Sturm am 18. Januar bescherte und der Großbrand in der Milchviehanlage Gundorf am 14. Mai, bei dem wir in der sengenden Sommerhitze über mehrere Stunden eine Strohlagerhalle löschten und angrenzende Futtersilos vor dem drohenden Übergreifen der Flammen schützten.

Dabei haben die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit anderen Wehren aus Leipzig alles gegeben, konnten jedoch den Totalverlust der Halle nicht verhindern. Bereits am Tag zuvor mussten wir gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr mehrere Brandstellen in der alten Brauerei ablöschen. Ein weiterer erwähnenswerter Alarm war die Bergung eines Pkw aus der Luppe: Der 26. Juni war gerade mal eine halbe Stunde alt, als wir an den Pfingstanger gerufen wurden.

Nach einer umfassenden Lageerkundung konnte glücklicherweise ein Personenschaden ausgeschlossen werden. Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr bargen wir den Wagen aus dem unfreiwilligen Bad.

Wie bereits berichtet, schlossen zwei junge Kameraden am 27. Oktober erfolgreich ihre dreimonatige Grundausbildung ab und stehen seit da an als Einsatzkräfte für unsere Wehr zur Verfügung. Zwei weitere Kameraden qualifizierten sich im August und November mit sehr guten Leistungen zu Gruppenführern und dürfen nun ein Fahrzeug befehligen.

Unser Adventsgrillen am 1. Dezember im Gutshof Stahmeln war wieder ein voller Erfolg! Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Die zwischenzeitlich langen Warteschlangen an den Ständen bitten wir zu entschuldigen.

Das neue Jahr begann für unsere Silvesterbereitschaft am 1. Januar um 1:58 Uhr, als mehrere Mülltonnen und eine Hecke Am Russischen Garten in Flammen standen. Glücklicherweise war dies das einzige Ereignis an Silvester.

Auch unsere Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr schon fleißig: Nun schon zum achten Mal trafen sich Kameraden der Jugendfeuerwehr Lützschena - Stahmeln, um in der Ortschaft Lützschena die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. So fanden sich am Morgen des 12. Januar, die Jugendfeuerwehrmitglieder und einige Kameraden der Einsatzabteilung am Gerätehaus ein. Nach der Aufteilung in mehrere Gruppen konnte es losgehen: Viele Bürger hatten Ihren Baum schon gut sichtbar vor dem Grundstück platziert, oder warteten am Fenster auf die Abholkolonnen. Die eingesammelten Bäume wurden dann von den Transporterfahrern auf den Wertstoffhof verbracht.

Dort werden sie bis zum nächsten Osterfeuer zwischengelagert. Wir möchten uns für die sehr große Spendenbereitschaft der Bürger bedanken, besonders wenn auch ohne Abgabe eines Baumes gespendet wurde. Mit diesen Geldern finanziert die Jugendfeuerwehr Zeltlager und andere Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen.

S. Schneider