Liebe Leserinnen und Leser,

zum Jahresende sind neue Bücher erschienen, davon möchte ich Ihnen einige vorstellen:

Die Bernsteinhexe von Lena Johannson

Die Heldin von Usedom.

Usedom, 1629: Während des Dreißigjährigen Krieges, als auf Usedom Not und Elend herrschen, entdeckt die Pfarrerstochter Maria eine Bernsteinader. Mit dem Erlös hilft sie den Armen und Hungernden. Zum großen Missfallen des Amtshauptmannes, der seine Macht auf der Insel schwinden sieht. Also sinnt er auf Rache und streut das Gerücht, dass Maria eine Hexe sei. Ob es ihrer großen Liebe Rüdiger gelingen wird, sie vor dem sicheren Flammentod zu bewahren?

Karolinas Töchter von Ronald H. Balson

Aus Verzweiflung gab sie einst ein Versprechen. Nun ist es an der Zeit, es zu erfüllen. Chicago, 2013: Die hochbetagte Lena macht sich auf die Suche nach den Töchtern ihrer Freundin, die seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sein sollen. Doch warum beginnt sie ihre Suche erst jetzt? Was für ein Geheimnis verbirgt sie? - Polen, 1939: Lenas Vater kämpft gegen die deutschen Besatzer - bis er mit der Familie verhaftet wird. Nur die Tochter Lena bleibt zurück, gemeinsam mit ihrer Freundin Karolina kämpft sie fortan im Ghetto ums Überleben. Doch während Lena sich dem Widerstand anschließt, verliebt sich Karolina - in einen Deutschen.

Geister von Nathan Hill

Der Anruf einer Anwaltskanzlei verändert schlagartig das Leben des Literaturprofessors Samuel Anderson. Er, der als Kind von seiner Mutter verlassen wurde, soll nun für sie bürgen: Nach ihrem tätlichen Angriff auf einen republikanischen Präsidentschaftskandidaten verlangt man von ihm, die Integrität einer Frau zu bezeugen, die er seit mehr als zwanzig Jahren nicht gesehen hat. Der Gedanke erscheint ihm zunächst völlig abwegig. Doch Samuel will endlich begreifen, was damals wirklich geschehen ist. - Ein allumfassender, mitreißender Roman über Liebe, Unabhängigkeit, Verrat und die lebenslange Hoffnung auf Erlösung, ein Familienroman und zugleich eine pointierte Gesellschaftsgeschichte von den Chicagoer Aufständen 1968 bis zu

Occupy Wall Street.

Das Verbrechen von David Grann

Die reichsten Menschen der Welt waren in den 20er Jahren die Osage-Indianer im amerikanischen Bundesstaat Oklahoma. Das karge Land, das ihnen als Reservat zugewiesen worden war, barg gigantische Ölvorkommen. Eine mysteriöse Serie von Morden nahm ihren Anfang, der Dutzende Stammesmitglieder zum Opfer fallen sollten. Die Osage-Morde wurden zum ersten großen Fall für das noch junge FBI. Doch Korruption und Geldgier hatten auch hier bereits Einzug gehalten.

Außerdem lange erwartet und nun eingetroffen:

Mondschwester von Riley, Die Eishexe von Camilla Läckberg,

Flucht in die Schären von Viveca Sten, Feuer und Blut von George R.R. Martin

 

Die nächste Vorlesestunde findet am Do, 7.2.2019 um 16:30 Uhr

statt. Diesmal gibt es einen geheimnisvollen Spaziergang zu erleben - mit Frau Lövenich und dem Buch „Was war hier bloß los?“ von Gerda Muller

 

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Carmen Mytzka

Die Bibliothek ist voraussichtlich geschlossen vom 25.-28.2.2019 (Urlaub)

 


© 2005 - 2019 Lützschena-Stahmeln