Stepptanz in der Pfanne bei irischer Musik

Der Adventsmarkt um die Schloßkirche Lützschena ist schon Tradition. Alle erwarten ihn zum Treff mit Bekannten aus Lützschena-Stahmeln und auch aus Leipzig und Schkeuditz. Angekündigt wurde er von der Sophienkirchgemeinde durch einen Flyer. So konnte sich jeder informieren, was ihn am 3.Adventsonntag, dem 16.12.2018 von 14 bis 18 Uhr erwarten konnte. Man fand alles vor, wie angekündigt. Gezielt wurden Quittengelee, Honig und Plätzchen gekauft. Der begehrteste Treffpunkt waren der Bratwurst- und der Glühwein-Stand. Um 14 Uhr fand in der Kirche ein Gottesdienst statt. Hier konnten die Besucher erstmals die Klänge der nun restaurierten Gottfried-Hildebrand-Orgel (1894) hören. Die originalen Holzpfeifen wurden wieder installiert .Die nun nicht mehr nötig gewordenen Zinkblech-Orgelpfeifen (Ersatz für vom Holzwurm geschädigte Holzpfeifen) konnten gegen eine finanzielle Spende erworben werden, sozusagen als Dekor-Klang-Gebilde. Man glaubt es kaum, aber die Blechpfeifen fanden Absatz.

Stepp

Wer die „ Fiddle Folk Family“ schon gehört oder auch nicht gehört hatte, versuchte zeitig einen Platz in der Kirche zu finden. Um 16:30 Uhr trat die fidele Musikfamilie Klingner zum 5. Mal in Lützschena auf. Die Besucher erfreuten sich an den lustig vorgetragenen irischen Liedern. Der Text wurde vom Chef der Musikfamilie kurz übersetzt. Bei aller Fröhlichkeit war die künstlerische Darbietung auf verschiedenen Instrumenten durch die vier Familienmitglieder (Vater, Mutter, zwei Söhne) anerkennenswert. Außer der irischen Musik sangen alle, auch die Besucher, deutsche Weihnachtslieder. Zwischen den musikalischen Darbietungen gab es immer mal eine Unterbrechung. Eine junge Dame, sehr hübsch anzusehen, die von den Musikern „lebendes Schlagzeug“ genannt wird, tanzte irish step-dance auf einer Matte und zum Höhepunkt in einer pfannenartigen Metallplatte mit zwei Griffen. Damit war die Stepptänzerin nicht zu überhören. Die Musikklänge in ihren Ohren übertrug sie auf ihre flotten Beine. Lysann Rücker ist mit ihrer musikalisch-athletischen Kunst Europa- und Weltmeisterin 2016 und Britische Meisterin 2018.

Fiedel

Den Rundgang über den Adventsmarkt erreichte gegen 15:30 Uhr plötzlich eine irdische Unterbrechung. Es fing leicht an zu schneien. Die Gestalter an den Ständen mussten ihre Basteleien, Stricksachen, Kekse usw. vor der Nässe schützen. Der Schnee hätte 2 bis 3 Stunden später einsetzen sollen. Aber das Wetter ist nun mal nicht programmierbar

aneu