Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

 

kurz vor Jahresende lade ich Sie zu unserer letzten Sitzung in diesem Jahr nach Stahmeln ein. Die Ortschaftsräte möchten mit Ihnen und den Vereinen ins Gespräch kommen, dazu wird beim traditionellen Jahresausklang Gelegenheit sein.

Der Winter und Schneeflocke Martina können uns jetzt jederzeit erreichen und ich hoffe, dass Sie nicht nur an die Winterreifen denken sondern auch an die Winterfestmachung der Grundstücke und das Bereithalten von Streugut. Wie Sie wissen, darf kein Tausalz eingesetzt werden, auch wenn es überall erhältlich ist. Bitte denken Sie an die Umwelt und das Grundwasser!

Noch ohne Frost konnte die Grünfläche Zur Alten Brauerei/Ecke Bahnstraße fertiggestellt werden. Schon jetzt zu erkennen, dass hier eine neue Aufenthaltsqualität entstanden ist. Warten wir das Blühen der Bäume und Sträucher ab, dann werden Sie davon überzeugt sein und den schönen Bankstandort genießen. Diese Maßnahme aus dem Nordraumkonzept trägt wirklich zur Verbesserung des Ortsbildes bei.

Endlich werden auch die Bauarbeiten der DB mit dem Einschwenken der neuen Brücken abgeschlossen. Da dies nicht ohne Straßensperrungen und Schienenersatzverkehr zu erledigen ist, müssen die Anlieger diese Einschränkungen hinnehmen. Zum Umfang der Sperrung hat der Ortschaftsrat schon reagiert, da es nur notwendig ist, das Parken im oberen Teil der Bahnstraße  zu unterbinden. Das Gelände des ehemaligen Gasthofes wird als Zwischenlagerungsplatz benötigt und ist daher vorübergehend nicht zur Ausstellung des Fleischerwagens und des Sparkassenmobils  nutzbar. Hoffnung besteht, dass nach Abschluss dieser Baumaßnahmen auch die Fertigstellung des letzten Teilstücks des Geh- und Radweges nach Lindenthal erfolgen kann. Warten wir es ab.

Schön, dass der Heimatverein wieder die Weihnachtsfeier organisiert und alle Ü 60 eine gemütlichen und stimmungsvollen Höhepunkt hatten.

Als guten Tipp für den 3. Advent weise ich auf den zunehmend mehr angenommenen Weihnachtsmarkt an der Schlosskirche. Es gibt wie immer neben dem begehrten Quittengelee und anderen Kleinigkeiten, leckeren Winzerglühwein, Bratwurst und selbst gebackene Waffeln. Auch für Kultur ist gesorgt.

Im nächsten Jahr wird es im Mai Kommunalwahlen geben. Ich möchte Sie schon jetzt darauf vorbereiten, dass der Ortschaftsrat neu gewählt wird und natürlich Kandidaten gesucht werden, die sich für die Verbesserung der Belange der Ortschaft tatkräftig einsetzen.  Besser als Kritisieren ist es, sich für die Ortschaft aktiv einzusetzen und mitzugestalten. Das geht nicht nur über Parteien sondern auch durch unabhängige Listen.

Für das Fest und den Jahreswechsel wünsche ich Ihnen Freude und Entspannung im Kreise der Familie. Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben oder werden Sie aktiv für Lützschena-Stahmeln.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler (BI 1990)