555 Jahre Stahmeln - eine gelungene Feier

Der Ortsteil Stahmeln lud zum Feiern. Am 3.11.2018 fanden sich zahlreiche interessierte Anwohner und Gäste auf dem Sportplatz ein. Das Programm begann um 11 Uhr mit Auszügen aus Händels Feuerwerksmusik auf dem Saxophon interpretiert von Frank Nowicky.

Herr Heine Präsident des Rugbyclubs Leipzig, und Ortschaftsrätin Frau Ziegler eröffneten das kleine, aber feine Fest.

Stahmeln_5840

 Holger Peschel sowie Herr Bäsler als ehemalige Bürgermeister der Ortschaft begrüßten die Gäste ebenso. 

Ausstellung

Der Heimatverein Lützschena-Stahmeln gestaltete eine kleine Präsentation historischer Dokumente und zeigte alte und neue Fotos der Ortschaft auf einer großen Leinwand, was großen Zuspruch fand und auf reges Interesse stieß.

Vertreten mit Infomaterial war auch der Bismarckturm e.V. und die Schüler der Grundschule zeigten kleine Arbeiten zum Thema Stahmeln. Für das leibliche Wohl sorgten viele fleißige Helfer.

Essen Kuchen

Es gab selbst gebackene köstliche Kuchen zum Kaffee, Suppe und Gegrilltes. Ein DJ sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Rugby

Punkt 14 Uhr war Anpfiff für das Spiel der Rugby-Bundesliga-Herren des RCL. Sie spielten gegen das Team des Rugby Klubs 03 Berlin und gewann.

Kinder

Die Kinder konnten toben, basteln und sportliche Wettbewerbe gewinnen

Bald schon schwebten die ersten Seifenblasen über den Sportplatz.

17 Uhr trugen die Kinder unter Akkordeonbegleitung ihre selbstgebastelten Lampions durch die dämmrigen Stahmelner Straßen. Das machte richtig Spaß. Am Abend spielte eine Newcomer-Band mit großer Begeisterung, was die zahlreichen Besucher noch mehr erfreute und die sowieso schon tolle Laune nochmals steigerte.

Tanz

Es wurden leckere Cocktails gereicht, kreiert von den Mädels des Rugbyclubs und getanzt und gelacht.

Es bleibt die spannende Frage, nach der Geburtsstunde Stahmelns, denn momentan liegt nur die Oben benannte Urkunde der 1463 er Erwähnung vor.

Es gibt zahlreiche Hinweise auf ältere Namensgebung. Wer sich dafür interessiert und gerne recherchiert, kann den Ortschaftsrat und den Heimatverein Lützschena-Stahmeln gern dabei unterstützen, das „Rätsel „zu lösen. Auf dass es bald wieder einen solchen Grund zum Feiern gibt.

S F

Bilder: Mathias Bayer