Liebe Leserinnen und Leser,

 

haben Sie schon mal einen eBook-Reader ausprobiert? Man kann die Schrift vergrößern, der Reader ist leichter als manches gebundene Buch. Ein Gerät zum Ausleihen erwartet Sie in der Bibliothek.

 

Natürlich gibt es weiterhin Bücher zum Wegtragen in der Bibliothek, hier sind die Neuigkeiten:

 

Beren und Lúthien von John R.R. Tolkien – Rückkehr nach Mittelerde!

Ein dramatisches Schicksal überschattet die Liebe von Beren und Lúthien. Sie gehört den unsterblichen Elben an, während er ein Sterblicher ist. Ihr Vater, ein großer Elbenfürst, zwingt Beren eine unlösbare Aufgabe auf: Bevor diese Lúthien heiraten darf, muss sie von Melkors Krone einen Silmaril rauben.

Kleine Feuer überall von Celeste Ng

Es brennt! Jemand hat Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, "dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer". Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll - alles Asche und Rauch?

 

Paradies von Amelie Fried

„Eine Woche im Paradies … und am Ende werden Sie nicht mehr der gleiche Mensch sein!“
Petra freut sich auf eine Auszeit ganz für sich, ohne Haushalt, Familie und Job. Ihren Sehnsuchtsort findet sie auf einer spanischen Insel, bei einer Wellnesswoche. Dort trifft sie auf die anderen Reiseteilnehmer, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und Geheimnisse haben, die nicht nur Petras Leben aus den Fugen heben. Als auch noch ein Sturm die Hotelgäste einschließt, kochen die Emotionen in der Gruppe hoch. Aus der paradiesischen Wellnesswoche ist ein Albtraum geworden, und keiner der Teilnehmer ist mehr der Mensch, als der er gekommen ist - wie im Prospekt versprochen.

Grenzgänger von Mechtild Borrmann

Der Roman der Bestseller-Autorin  führt uns in ein düsteres Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte:
Heimkinder in den 50er und 60er Jahren.
Die Schönings leben an der deutsch-belgischen Grenze. Wie die meisten hier verdienen sich auch die Schönings mit Kaffee-Schmuggel etwas dazu. Die 17jährige Henni ist, wie viele andere Kinder, von Anfang an dabei. Eines Nachts geschieht dann das Unfassbare: Hennis Schwester wird erschossen.
Henni steckt man daraufhin 1951 in eine Besserungsanstalt. Wegen Schmuggels. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die jüngeren Geschwister kommen in ein kirchliches Heim.

 

Die 132. Vorlesestunde findet statt am Do, 13.12.18 um 16:30 Uhr.

Euch erwartet Frau Lövenich und

Der kleine Drache Kokosnuss - Weihnachten auf der Dracheninsel“, ein Buch von Ingo Siegner.

 

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten,

Carmen Mytzka

Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Zum Jahreswechsel ist die Bibliothek geschlossen vom 21.12.18 bis 2.1.2019.