Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

 

der Laubfall kündigt an, dass es Herbst ist und bald schon Weihnachten vor der Tür steht. Es ist wie jedes Jahr, die Zeit vergeht viel zu schnell und schwupp ist das Jahr fast um.

In der letzten Sitzung hat sich der Ortschaftsrat mit großer Bürgerbeteiligung und nach intensiver Diskussion auf eine Änderung des Antrages zur Aufhebung der Planungen für einen Gewerbepark in Stahmeln Am Wiesenring verständigt. Wir beantragen Wohnbebauung entlang der Halleschen Straße mit Infrastruktur, wie Schule, Kita und Hort vorzunehmen und die Gewerbeansiedlung auf das Gebiet entlang der neuen B 6 zu begrenzen. Hoffen wir, dass es ein machbarer Kompromiss ist. Lesen Sie dazu Näheres im Protokoll in dieser Ausgabe.

Wie immer behandeln wir in der aktuellen Sitzung die Änderungen der Satzungen und Gebühren zu Straßenreinigung und Abfallwirtschaft. Dazu ist ja schon viel in der Presse geschrieben worden und wir werden uns dagegen wehren, den Bürgern noch mehr zuzumuten und gleichzeitig die Preise zu erhöhen.

Auch die Änderung der Stellplatzsatzung im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren wird behandelt.

Gerade läuft noch für die öffentliche Diskussion des Haushaltsentwurfes der Stadt Leipzig für die Jahre 2019/2020. Der Ortschaftsrat konnte bis 02.11.2018 noch Änderungsanträge einbringen. Das haben wir getan und einige Anträge gestellt, so z.B. für den Weg vom Radefelderweg/Ecke Kleiner Poetenweg zur Bahnstraße als Abkürzung zur Erreichung der S-Bahn. Auch um den Bismarckturm haben wir uns gekümmert und 2 Anträge für die Treppensanierung und für die Ableitung des Regenwassers gestellt. Beides ist sehr wichtig um den Turm zu erhalten und besuchen zu können.

Demnächst folgt die Behandlung der Anträge in den Fachausschüssen und Ende Januar 2019 ist die Beschlussfassung im Stadtrat vorgesehen. Ich werde weiter zum Stand informieren.

Nach den Anfragen bei Netto ist es leider amtlich, dass wir in diesem Jahr nicht mehr in Stahmeln einkaufen können. Das dürfte allen nach dem Baugeschehen klar sein. Leider keine gute Nachricht. Mit der Fertigstellung des Marktes kann wohl erst im 1. Quartal gerechnet werden können.Ob dies realistisch ist, hängt von den Baufirmen und der Witterung ab.

Schön zu sehen ist, das die Grünfläche an der Bahnstraße neu gestaltet wird und die Arbeiten bald abgeschlossen sind. Nach der vom Ortschaftsrat bestätigten Planung wird es ein schöner Aufenthaltsbereich sein, auch das Denkmal für Opfer der Gewalt wird wieder aufgebaut, leider erst im nächsten Jahr.

Häufig werde ich angesprochen zu dem Wegebau unterhalb der Halleschen Straße. Dies sind Wege, die die Teilnehmergemeinschaft im Rahmen der laufenden Flurbereinigung errichten lässt, um alle Grundstücke zu erschließen und auch dem Landwirt die Zufahrt zu gewähren. das ist alles mit dem Naturschutz abgesprochen und genehmigt. Kosten kommen dafür auf die Ortschaft nicht zu.

Eine schöne Zeit wünscht Ihnen

Ihre Ortsvorsteherin

Margitta Ziegler (BI 1990)