Bunte Drachen wetteifern im Wind
Am Samstagmorgen wehte der Wind über der Wiese am Bismarckturm und die ersten Kinder ließen nicht lange auf sich warten.
Freudig konnten sie ihre tollen bunten Drachen in den Himmel steigen lassen, denn wie auch in den letzten Jahren hatte der Bismarckturm e. V. zum alljährlichen Drachenfest geladen.
Ein kleiner Planwechsel musste erfolgen, denn durch das schlechte Wetter der letzten Tage hatte sich der Krankenstand in vielen Bereichen drastisch erhöht, so auch in der Domholzschänke, die eigentlich mit einer Gulaschkanone für das Wohl aller Mitglieder und Besucher sorgen sollte.
Doch Dank des Einsatzes des Vereinsmitgliedes Jens Feig konnte man trotzdem in ein leckeresheißesWiener Würstchen beißen, für diese spontane Organisation danken wir sehr.
Die Kinder konnten ihre Treffsicherheit beim Büchsenwerfen zeigen und verbessern, kleine Preise gewinnen und mit ihren erwachsenen Begleitern den Turm erkunden.
Zu sagen welcher Drachen der Schönste war, welcher höher flog oder gelenkiger war, fällt sehr sehr schwer.
Bis 15 Uhr herrschte reges Treiben um den Bismarckturm und der Himmel blieb trocken. Groß und Klein wetteiferte darum zu gewinnen, alle hatten rosige Gesichter und trotzten der Kälte.
Auch die Spendenkasse im Turm füllte sich - herzlichen Dank allen Spendern.
Wer sich trotz des Windes und der eisigen Luft auf den Turm traute wurde mit einer phantastischen Aussicht belohnt.
Nun heißt es aus den über 30(?) schönsten Drachen die Gewinner zu ermitteln.
Dies wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Gewinner werden in der nächsten Ausgabe des Auenkurier bekanntgegeben. Die Preise werden durch ein Vereinsmitglied persönlich besorgt.
Wir danken den fleißigen Helfern und Helferinnen, dabei dem Heimatverein Lützschena-Stahmeln, für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Drachenfestes.
Zu unserem nächsten Event im Bismarckturm, dem Adventsingen mit dem ChorMolto Vocaleder Villa Musenkuss am 02.12.2018 um 14:30 Uhr, laden wir Sie ganz herzlich ein.