An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag für den Monat November 1843 - vor 175 Jahren – fort:

den 14. November!

Eine große schreckliche Gefahr ist durch Gottes Gnade glücklich von unsern Häuptern und Wohnungen abgewendet worden: als Nachbar Strauss vorige Woche einen neben der Scheune stehenden Feim [=Haufen gefälltes Holz oder ein Haufen Korngarben, Stroh oder Heu d.Ü.] in dieselbe räumte, fand sein Tagelöhner – ein kleines Papierpaket Schießpulver in demselben! Das erzählte mir Strauss beim Cymbelzählen [Zählen der Kollekte d.Ü.], ich theilte es gestern früh dem Herrn GerichtsDirektor Buddeus in Leipzig mit, und auf dessen Verfügung werden nun weitere Untersuchungen angestellt werden – gebe Gott dass sie zu erwünschten Entdeckungen führen!! – Serius [= lat. im Ernst d.Ü.]:Wahrscheinlich war’s Kinderspiel!!

Künftigen Sonntag wird der neue Superintendent Franz in Schkeuditz seine Antrittspredigt halten, und dann nächstens vom neuen GeneralSuperintendent Möller in Magdeburg installiert werden.

den 28. November,

Tag nach der Lützschenaer Kirmes, welche von einer ausgezeichnet schönen, milden Witterung begünstigt ward; daher auch auf der Pfarre so viele Gäste aus der Nähe und aus der Ferne erschienen, dass wir an diesem Festtage in Summa an 80 Personen gegessen und getrunken haben.

Auch der Hänischer Kirmsmorgen war schön, nur später und in den folgenden Tagen wurde der Himmel trübe und regnicht. (Der Kirmescymbel [=die Kollekte d.Ü.] fiel dießmal in Lützschena besser als in Hänichen aus, dort 21 ngr. hier 17.)

Auf der Hänicher Schule ward auch dießmal wieder eine sehr vergnügte Kirms gegeben; die Familie des Pastor M. [Johann Adam] Burmann, für welchen beide Brüder Oertel seit Jahr und Tag sehr oft gepredigt haben, da er von einem bedenklichen Schwindel oft heimgesucht wird, waren zugegen. Auch in Rückmarsdorf, wo dießmal die Kirms gegen die unsrige noch 8 Tage früher fiel (so wie in Gundorf, wegen des Martinstags, als »des Anrufers«, und in Wahren half ich die Zahl der Gäste vermehren; im erstern, verwittweten Pfarrhause ging es natürlich einsam und still her –ich kam ungebeten als alter, treuer Freund!