Acht Frauen hatten Einfluss auf Goethe

goethe

Die vielversprechende Ankündigung „Goethe und die Frauen“ hatte die Kulturverantwortlichen der Auwaldstation Lützschena verführt, das „Ensemble Kolorit“ aus Zeitz nach Lützschena einzuladen. Ein Kabinettspiel mit acht Frauen und einem Goethe sollte die Zuhörer und Zuschauer erfreuen. So kamen am 21. September 2018 um 19 Uhr zahlreiche Besucher gespannt in das Kaminzimmer der Auwaldstation. Aber zunächst gab es eine Enttäuschung. Es kamen nicht wie erwartet acht Frauen mit dem Herrn Goethe, sondern nur drei Künstler. Der liebesfreudige Goethe wurde von Alexander Fabisch temperamentvoll, je nach Goethes Lebensalter, in einer stilvollen Sprache dargebracht. Partnerin für Goethe war Frau Rotraut Denecke. Sie verkörperte sowohl die 17jährige Käthchen Schönkopf, die reife Frau Charlotte von Stein als auch die anderen insgesamt acht Frauen, die auf Goethe jeweils in seinem unmittelbaren Lebensalter Einfluss hatten. Christiane Vulpius war dann die Dauerliebesbeziehung, die Goethe nach mehreren  Jahren endlich heiratete. Mit Gesang, Tanz und Rhetorik (Tagebücher und Briefe wurden gelesen) brachten die drei Künstler dem Publikum die romantische aber auch ernste Zeit im Leben Goethes nahe. Vermittelnd trat der Pianist Thomas Volk durch Sprache und Musik von Bach, Schubert und Beethoven, das waren Goethes Zeitgenossen, stimmungsvoll in das Kabinettspiel ein. Auf humorvolle Art wurde das Leben des großen deutschen Dichters nachvollzogen und den Besuchern nahe gebracht. Das Publikum schloss sich durch Beifall den Dankesworten von Frau Karin Walter an. 

aneu