Liebe Leserinnen und Leser!

 

Der Herbst ist plötzlich da und damit kommt die Lesezeit. Viele neue Titel erwarten Sie:

 

Weltunordnung von Carlo Masala

Afghanistan, Irak, Libyen, Ukraine, Syrien, Türkei, Nordkorea - wir scheinen in einer neuen Weltunordnung zu leben. Carlo Masala fragt, wie es so weit kommen konnte und sucht nach Antworten auf die globalen Krisen. Im Westen werden für das Chaos zumeist die Handlungen von mehr oder minder bösen Gegnern verantwortlich gemacht, sei es der IS, Russland oder China. Tatsächlich jedoch trägt der Westen ein gerüttelt Maß an Verantwortung dafür, dass die Welt aus den Fugen geraten ist - und zwar nicht erst seit dem Amtsantritt Donald Trumps. Carlo Masala analysiert die aktuelle Lage und plädiert für einen realistischen Blick auf die Außenpolitik, der nicht bei den Kategorien Gut und Böse stehen bleibt.

 

Drei Frauen am See von Dora Heldt

eine bewegende Geschichte einer besonderen Frauenfreundschaft
Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten: Jeden Freitag vor Pfingsten trafen sie sich bei Marie im wunderschönen Haus am See. Die Nachricht von Maries Tod mit Anfang fünfzig trifft sie wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Aber selbst nach ihrem Tod hält Marie eine Überraschung für ihre Freundinnen bereit … Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen …
Ein kluges Buch über Lebenslügen, den Wert der Freundschaft und das Glück der Erinnerung.

 

Die Frauen vom Löwenhof von Corina Bomann

Die große Familien-Saga von Bestsellerautorin Corina Bomann

Ein schwedisches Landgut, eine mächtige Familie, eine Frau zwischen Liebe und Pflicht:
Ein Telegramm ruft Agneta nach Hause, ihr Vater ist ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer Familie losgesagt um in Stockholm ein freies Leben zu führen. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt soll sie das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz jedoch kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe ...

 

Die Bestechung von John Grisham

Wir erwarten von unseren Richtern, dass sie ehrlich und weise handeln. Wir vertrauen darauf, dass sie für faire Prozesse sorgen, Verbrecher bestrafen und eine geordnete Gerichtsbarkeit garantieren. Doch was passiert, wenn sich ein Richter bestechen lässt? Lacy Stoltz, Anwältin bei der Rechtsaufsichts-behörde in Florida, wird mit einem Fall richterlichen Fehlverhaltens konfrontiert, der jede Vorstellungskraft übersteigt. Lacy Stoltz will dem ein Ende setzen und nimmt die Ermittlungen auf. Eins wird schnell klar: Dieser Fall ist hochgefährlich.

 

Hoffentlich etwas für Sie dabei?! Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln

 

Carmen Mytzka

 

Die 130. Vorlesestunde findet statt am Do, 25.10.2018 um 16:30 Uhr. Frau Lövenich liest aus dem Herbst-Bilderbuch „Maus, pass auf!“ von Paula Gerritsen.