Liebe Leserinnen und Leser,

folgende Neuerwerbungen aus der Bibliothek möchte ich Ihnen für den Herbst empfehlen:

Heimliche Versuchung von Donna Leon

"Das ist doch normal, dass die Täter davonkommen, oder nicht?" Ein neuer Fall für Commissario Brunetti, der überall auf Betrügereien stößt und sogar auf ein Leck in der Questura – aber belastbare Fakten und ein Täter fehlen …

Die Liebe der Wanderapothekerin von Iny Lorentz, 2. Teil der historischen Erfolgs

Klara führt mit ihrem Mann Tobias und dem Sohn mittlerweile ein beschauliches Leben in Königsee. Wie aus heiterem Himmel wird ein Wander-Apotheker ihres Schwiegervaters unter dem Verdacht verhaftet, den Rübenheimer Bürgermeister mit einer vergifteten Arznei ermordet zu haben. Als Tobias nach Rübenheim reist, um dem Beschuldigten beizustehen, wird er als Erzeuger dieser Arznei ebenfalls verhaftet. Klara muss nun die Intrige um die Ermordung des Bürgermeisters aufdecken, wenn sie Tobias retten will. Denn die Familie hat, ohne es zu ahnen, Feinde, die nichts unversucht lassen, sie zu vernichten.

Waldes Dunkel von Nicole Krauss, Autorin des Welterfolges "Die Geschichte der Liebe

Jules Epstein, 68, einst Beweger und politischer Macher mit übergroßem Ego, gerät nach der Scheidung von seiner Frau aus dem Tritt. Zum Schrecken seiner Kinder verschenkt er den größten Teil seines Vermögens und möchte den Rest in eine Stiftung stecken. Am liebsten würde er den seit 2000 Jahren abgeholzten Mount Hebron in Israel aufforsten lassen. Schon im Flieger allerdings lernt er einen Rabbiner kennen, der ein Treffen sämtlicher lebender Abkömmlinge von König David plant und darauf besteht, Epstein gehöre zu dieser traditionsreichen dynastischen Linie. Epstein versucht, den versponnenen Rabbi loszuwerden, aber dann trifft er auf dessen verführerische Tochter, die in der Wüste Negev einen Film dreht...

Die Schlange von Essex von Sarah Perry

London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen.
Wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und den Glauben, über Wissenschaft und Religion, Geheimnisse und die komplizierten und unerwarteten Wandlungen des menschlichen Lebens

Heute mal bildschirmfrei von Paula Bleckmann

Viele Eltern klagen: "Ich bin schockiert, was mit Smartphone, Tablet und Spielekonsole alles auf meine Kinder einströmt … Wie kann ich meine Kinder vor den Folgen des digitalen Konsums schützen?" Paula Bleckmann und Ingo Leipner haben viele ermutigende Beispiele gesammelt, wie Familien erfolgreich gegen den digitalen Strom schwimmen, und schildern Alltagssituationen, die immer wieder zeigen: Die digitale Kindheit ist nicht alternativlos!            Im Gegenteil: Verantwortungsvolle Eltern schaffen bildschirmfreie Zonen für ihre Kinder - und gestalten so ein Familienleben mit weniger Konflikten. Und wie machen sie das ihren Kindern verständlich? Den Nachbarn? Den Lehrern? Die Autoren zeigen, wie das gelingt - nicht sauertöpfisch-belehrend, sondern fröhlich, pragmatisch, oft mit einem Augenzwinkern.

 

Die nächste Vorlesestunde mit Frau Lövenich findet statt am Do, 20.9.2018 um 16:30 Uhr. Das Buch heißt „Picknick mit Torte“ von Thé Tjong-Khing.

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Carmen Mytzka

Die Bibliothek ist geschlossen vom 8. – 12.10.2018 (1. Woche Herbstferien)