Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt viel zu berichten, leider nicht immer Gutes.
Mehrfach habe ich auf die Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit in der Ortschaft hingewiesen. Leider kann nicht an allen Stellen eine Verkehrsüberwachung erfolgen, aber in der Stahmelner Straße und an der Halleschen Straße hat es sich gelohnt, denn es wurden viele Verkehrssünder zur Kasse gebeten. Wir werden versuchen, Geschwindigkeitskontrollen im Ort an anderen Stellen fortzusetzen.
Kein Verständnis habe ich für illegale Feuerwerke und lautes Schießen. Hierzu gibt es laufend Beschwerden in den Sitzungen des Ortschaftsrates. Der Ortschaftsrat wird dem nachgehen und Aufklärung verlangen. Sollten sich die Hinweise auf einen Personenkreis verdichten, so wird dies zur Anzeige gebracht werden. Es ist leider sehr schade, dass mit Appellen an die Vernunft und zur Einhaltung von Vorschriften zum Schutz von Mensch und Tier nicht die Richtigen erreicht werden. Das illegale Abschießen von Böllern und Feuerwerkskörpern ist strafbar und kann mit Ordnungsgeld von bis zu ?? Euro geahndet werden.

Erfreulich ist, dass in der nächsten Beratung des Ortschaftsrates über die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes für das Gelände der ehemaligen Brauerei Sternburg beraten werden kann. Dazu gab es schon Mitteilungen in der Presse. Zur Vorstellung der Planungen werden wir einen Vertreter des Eigentümers und das Stadtplanungsamt einladen. Es ist bestimmt sehr interessant und zu begrüßen, dass sich endlich etwas bewegt und der Schandfleck bald der Vergangenheit angehört.
Leider gab es auch einen Brand im Sudhaus, der sich zum Glück nicht weit ausbreiten konnte. Dank an die wachsamen Melder und die Feuerwehr, so konnte Schlimmeres verhindert werden.
Energisch muss ich gegen die "Gerüchte zum warmen Abriss" einschreiten. Der Eigentümer, die Immobiliengesellschaft Hildebrandt & Jürgens, steckt auf keinen Fall dahinter, denn dort besteht das Ziel, alle Gebäude zu erhalten und nicht abzureißen. Bitte bilden Sie sich selbst eine Meinung durch die Teilnahme an der Vorstellung der Planung.
Leipzig feiert 2018 das Jahr der Demokratie und dazu finden viele Veranstaltungen statt, die das bürgerschaftliche Engagement befördern wollen. Sie sollten diese nutzen, sich über die Möglichkeiten der Einflussnahme der Bürger auf die Politik, Kultur und unser Stadtleben informieren und auch Spaß dabei haben. Wir werden dazu im Auen-Kurier und auf der Homepage berichten.

Weiter eine sonnige Zeit wünscht

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler (BI 1990)