An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag für den Monat April 1843 - vor 175 Jahren – fort:

19. April (voriges Jahr der Todestag unsrer guten Mutter Theile, deren Gedächtniß im Segen bleibe!)
Die schöne Osterzeit ist wieder vorbei, sie ward ausgezeichnet durch prachtvolle Frühlingswitterung, nachdem es kurz zuvor (Nacht zum heiligen Abend) gewaltig gestürmt hatte. Nur einen warmen Frühregen erbitten wir uns jetzt, damit die Feldfrüchte gedeihen und die Wiesen grünen und reich tragen. Besonders festlich war dießmal die Confirmationshandlung (in hiesiger Kirche am Charfreitag an 22 Confirmanden vollzogen – den Einer konnte, krank geworden, nicht Theil nehmen) für unser Haus, indem unsere älteste Pflegetochter Louise Neitzsch, unter den Confirmanden war. Sie, so wie die übrigen wurden vom Herrn Kirchpatron (der bei der Schul-Entlassungsfeierlichkeit anwesend war und da ergreifende Worte sprach) mit einem angemessenen Confirmations-Büchlein beschenkt.
In unserer Zeit sind auch bei uns gutartige Pocken unter Kindern und Erwachsenen häufig gewesen.
Die 1. Gustav-Adolph-Sammlung, die ich jetzt ad Ephorum [Lat. = an den Ephorus (Superintendenten) d.Ü.] einsenden kann, beträgt in Summa: 12 Rt. 8ngr. 1 Pf. aus allen 3 Gemeinden.