Liebe Leserinnen und Leser,
der kalendarische Frühling wurde vom Schnee verweht – aber der Bücherfrühling hat wieder viele neue Titel pünktlich zur Buchmesse gebracht, hier ein paar Empfehlungen:

Grimms Morde von Tanja Kinkel
Kassel, 1821: Die ehemalige Mätresse des Landesfürsten wird nach Märchenart ermordet. Die einzigen Indizien weisen ausgerechnet auf die Gebrüder Grimm. Weil die Polizei nicht in Adelskreisen ermitteln kann, kommen den Grimms Jenny und Annette von Droste-Hülshoff zur Hilfe. Ein Märchen-Zitat wurde bei der Leiche gefunden. Bei ihrer Suche müssen sich die vier aber auch ihrer Vergangenheit stellen. Geschickt verwebt Tanja Kinkel die privaten Verwicklungen der berühmten Geschwisterpaare in ein unglaubliches Verbrechen. Ein Mordsbuch.

Jodi Picoult: die Spuren meiner Mutter
Die dreizehnjährige Jenna sucht ihre Mutter, die nach einem tragischen Vorfall im Elefantenreservat von New Hampshire spurlos verschwand. Nachdem Jenna schon alle Vermisstenportale im Internet durchsucht hat, wendet sie sich an die Wahrsagerin Serenity. Diese hat der Polizei beim Aufspüren vermisster Personen geholfen. Zusammen finden sie den abgehalfterten Privatdetektiv Virgil, der als Ermittler mit dem Fall der verschwundenen Elefantenforscherin Alice befasst war. Das kuriose Trio macht sich auf eine spannende und bewegende Spurensuche - mit verblüffender Auflösung.

Siegfried Lenz: Der Überläufer
Siegfried Lenz' zweiter Roman, geschrieben 1951, 65 Jahre in der Schublade - heute ein Bestseller. Zur Zeit seiner Entstehung wurde er vom Verlag aus politischen Gründen abgelehnt. Ein Überläufer zu den Sowjets als Romanheld war im Kalten Krieg nicht opportun. Eine großartige Entdeckung, ein beeindruckender Roman über den ewigen Konflikt zwischen Pflicht und Gewissen.

Wie der Wind und das Meer von Lilli Beck
München, April 1945. Nach einem verheerenden Fliegerangriff irrt der elfjährige Paul durch die Trümmerlandschaft. Auf der Suche nach einem Versteck trifft er auf ein kleines Mädchen. Sie heißt Sarah, hat wie er ihre Familie verloren - und sieht Pauls Schwester verblüffend ähnlich. Um in der verwüsteten Stadt nicht allein zu sein und von den Behörden nicht getrennt zu werden, schließen Paul und Sarah einen Pakt: Von nun an werden sie sich als Geschwister ausgeben. Ihr Plan geht auf.

Auch Moyes: Mein Herz in zwei Welten ist eingetroffen.

Die nächste Vorlesestunde mit Frau Lövenich findet statt am Do, 19.4.2018 um 16:30 Uhr.
Diesmal wird es spannend mit "Eddie Meisterdieb", ein Buch von Sabine Dully.


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln
Carmen Mytzka

Die Bibliothek ist geschlossen wegen Urlaub vom 30.4. – 4.5.2018.