Von A bis Z für den Heimatort – der Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V. besteht seit 20 Jahren

Trotz der Fülle anstehender Aufgaben und Ereignis vergessen wir nicht das anstehende Jubiläum des Heimatvereines. Am 18. März 1998, also vor 20 Jahren, gründete sich der Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V. aus den Mitgliedern des ehemaligen Festausschusses Lüzschena zum Zweck der Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und Unterstützung kultureller Ereignisse im Ort.
In den vergangenen 20 Jahren wurde viel erreicht, worauf wir wirklich stolz sein können. Der Heimatverein brachte sich aktiv in den Ort ein, organisiert eigene Veranstaltungen und unterstützt auch heute noch den Ortschaftsrat und die Vereine von Lützschena-Stahmeln.
Zu erreichen ist der Verein per E-Mail oder Telefon: Tel./Fax: 0341/46 85 14 10, elektronische Post an heiwaecke@arcor.de.
Aber auch das Büro des Heimatvereins Lützschena-Stahmeln e.V. steht für jeden offen, der sein Anliegen persönlich vorbringen möchte. Am besten ist es, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Das Büro befindet sich im Untergeschoß des ehemaligen Rathauses von Lützschena und ist über einen Seiteneingang zu erreichen. Adresse: Am Brunnen 4 in 04159 Leipzig.
Neben dem Büro nutzt der Verein einen Archivraum, ausgestattet mit einigen Metern Lagerfläche für historische Akten und Artefakten aus früheren Zeiten.
Auch im Heimatverein hat moderne Technik Einzug gehalten, mit der die anstehenden Aufgaben besser und schneller erledigt werden können. Im Büro wurden drei PC-Arbeitsplätze eingerichtet. Die Computer sind zwar nicht die neuesten, tun aber ihre Pflicht. Erst im letzten Jahr hat sich der Verein einen zentralen Datenspeicher zugelegt und begonnen, die meisten Zeitdokumente und Fotos elektronisch zu erfassen und zu sichern. In Zukunft sollen ausgewählte Zeitdokumente der Öffentlichkeit auf einer Internet-Plattform präsentiert werden.
Der Verein nutzt die Förderprojekt der Stadt Leipzig, um drei Mitarbeiter zeitweilig zu beschäftigen. Diese Mitarbeiter kümmern sich um die Digitalisierung des Ortsarchives und um Aktionen innerhalb der Ortschaft. Die derzeitigen Förderprojekte laufen in diesem Jahr aus, aber der Vereinsvorstand hofft auf eine Neuauflage, um auch zukünftig mit dieser Unterstützung noch viele interessante Projekte verwirklichen zu können.
Zurückblickend auf die 20 Jahre gäbe es viel über bisherige Aktivitäten und Höhepunkte des Vereins, bei denen das kulturelle Erbe der Ortschaft Lützschena-Stahmeln, die Verbundenheit zu anderen Vereinen und die Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat, der Stadt Leipzig und dem Pfarramt im Mittelpunkt standen, zu berichten.
Heimatverein von A bis Z steht tatsächlich für eine Vielzahl von Aktionen, beginnend bei der Mitwirkung an Reinigungsmaßnahmen im nahegelegenen Auwald bis hin zur Mitgestaltung und Mitorganisation der Ortschaftszeitung „Auenkurier“ als Unterstützung des Ortschaftsrates. Daneben gab es immer viel zu tun bei der Ausgestaltung der jährlich stattfindenden Kinderfeste und Senioren-Weihnachtsfeiern. Aber auch bei einmaligen Events stand der Verein an der Spitze, so erst kürzlich bei den Festivitäten rund um das 170 jährige Jubiläum des Bestehens von Kindereinrichtungen in Lützschena, ganz früher als Kinderbewahranstalt durch eine Stiftung des Ortsmäzens Freiherr Speck von Sternburg. Im Jahr davor war es die Einweihung einer historischen Brunnenanlage in der Lützschenaer Gartenstadt, deren aufwendige Restaurierung und Rekonstruktion vom Heimatverein begleitet worden ist.
Der Heimatverein engagierte sich in all den Jahren für die Partnerschaftspflege zu den Partnergemeinden des Ortes, für die Förderung ortsansässiger Kitas, Schulen und Seniorenresidenzen als auch bei der Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen in der Ortschaft, insbesondere dem Förderverein Auwaldstation, dem Bismarckturm-Verein, den Kleingartenvereinen, Siedlervereinen und dem Feuerwehrverein.
Viele der Vereinsmitglieder aus der ersten Stunde sind noch heute dabei, ehrenamtlich eine Menge Arbeit auf sich zu nehmen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Leider gibt es ein Problem mit der Altersstruktur bei den Vereinsmitgliedern. Die älteren Mitglieder stehen leider zur aktiven Vereinsarbeit nicht mehr zur Verfügung, nachdem sie viele Jahre das Vereinsleben bereichert hatten, und um neue, junge Mitglieder wirbt der Verein nur mit mäßigem Erfolg. Gesucht werden neue Mitglieder, die sich aktiv in das Vereinsleben einbringen oder auch nur einfach am Vereinsleben teilnehmen möchten.
In der Zukunft wird der Vereinsvorstand die Öffentlichkeitsarbeit noch mehr verstärken und mit der neuen Technik, die im Verein Einzug gehalten hat, sowie unter Nutzung der Internetplattform http://www.luetzschena-stahmeln.de/heimatverein/ einer breiten Öffentlichkeit z.B. Teile des Ortsarchives auszugsweise näher bringen.
Auch die Arbeitsgruppe Ortschronik wird mit der Herausgabe von Broschüren zur Ortsgeschichte weiterhin ihren Betrag leisten, der Bevölkerung von Lützschena-Stahmeln und Umgebung als auch früheren Einwohnern des Ortes etwas Heimatkunde zu vermitteln. Die nächsten Themen stehen fest und an der Herausgabe neuer Druckschriften wird gearbeitet.
All das erfordert nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Genauso wie über neue Mitglieder würde sich der Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V. auch über neue Sponsoren freuen. Gesponserte Geldbeträge könnten auch zweckgebunden eingesetzt werden. Man sollte hierzu einfach mal im Vereinsbüro nachfragen.

Wir wünschen dem Heimatverein alles Gute bei der Umsetzung der Ziele.