Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein friedliches neues Jahr und die Erfüllung der persönlichen Ziele. Ich hoffe, Sie hatten einen guten Start und sind gesund und zuversichtlich!
Für den Auen-Kurier ändert sich 2018 auch sehr viel, es gibt einen neuen Verleger, der die Nachfolge von der Firma Grimm antritt. Für die zuverlässige Arbeit und gute Qualität hatte ich Herrn und Frau Grimm bereits in der Dezemberausgabe gedankt(es wird kein Artikel/Interview gewünscht). Die Firma druckpartner maisel ist nicht neu in diesem Geschäft, hatte bisher nur die Verantwortung für den Druck. Sicherlich wird sich alles erst neu einspielen müssen, aber gemeinsam werden wir es schaffen.
Was besser laufen wird, ist die Verteilung an die Haushalte. Hier erfolgt die Zustellung nicht mehr mit der Werbepost sondern direkt. Für die erste Zustellung besteht noch keine Erfahrung über die Lage der Haushalte in Lützschena und Stahmeln, daher bitte ich bei Nichtzustellung um eine freundliche Nachricht an die Firma Töpfer-Werbung, Tel Herrn Töpfer 0341 521 55 50 und 0177 251 89 43. Ich bin schon im Kontakt mit ihm und der hat mir versichert, dass fehlende Zustellungen nachgeholt werden und alle Hinweise sehr ernst genommen werden.
In der letzten Sitzung des Ortschaftsrates gab es den Hinweis, dass die Innenhöfe in der Gartenstadt nicht als Park- und Ablageflächen genutzt werden dürfen. Das ist richtig, denn diese Innenhöfe sind als Spiel- und Wäscheplätze errichtet worden und sind auch so weiter zu nutzen. Sie liegen daher auch in der Verantwortung des Grünflächenamtes der Stadt Leipzig. Ich bitte dies im Interesse aller Anlieger und besonders der dort wohnenden Kinder zu beachten.
Der Dezember war wieder viel zu kurz, denn es gab viele Veranstaltungen in der Verwaltung, die besonders für die Ortschaftsräte und interessierte Bürger wichtig waren. So wurde nochmals über das Integrierte Stadtentwicklungskonzept und die Wirkung des Nordraumkonzeptes gesprochen. Da wir noch mehr Bürger informieren wollen, haben wir die Information zu den Vorhaben aus dem Nordraumkonzept auf die Tagesordnung genommen.
Nicht vergessen darf ich, mich im Namen aller Senioren und für den Ortschaftsrat ganz, ganz herzlich bei Frau Marianne Bläsing zu bedanken, die in 16 Jahren 860mal zur Gratulation unterwegs war. Sie hat darüber "Buch geführt", sonst könnte ich es nicht mitteilen. Diese Aufgabe hat sie sehr gern ausgeführt. Leider möchte sie nicht, dass der Auen-Kurier darüber berichtet. Gegen den Dank in meinem Wort, kannst Du Dich aber nicht wehren, liebe Marianne. Nochmals lieben Dank für Deine große Hilfe und zuverlässige Unterstützung!
Ich konnte Frau Steffi Bayer gewinnen diese Aufgabe zu übernehmen, herzlichen Dank für die Bereitschaft.
Informieren möchte ich, dass der Stadtrat das Jahr 2018 zum Jahr der Demokratie erklärt hat und geplant ist, Maßnahmen umzusetzen, die für bessere Transparenz, Information und Kommunikationen für die ehrenamtlich tätigen Ortschaftsräte und Stadtbezirksbeiräte sorgen und auch eine bessere Information und Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sichern. Die Einbeziehung der Vereinen und Institutionen u.a. im Bereich Kultur, Sport und Soziales in Projekte ist geplant.

Alles Gute wünscht

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler BI 1990