Eine gelungene Fortsetzung des Lützschenaer Adventsmarktes


Zum 4. male Tradition geworden, aber der 3. Adventsonntag am 17.12.2017 zeigte den Adventsmarkt um die Schlosskirche Lützschena in neuer Gestaltung. Die Auwaldstation und der Künstlerkreis sind Teil des Adventsmarkts geworden. Das vorgesehene Programm von Kirchgemeinde, Auwaldstation und Bürgerinitiative 1990 brachte viele interessante Begegnungen. Planmäßig 14 Uhr hielt Pfarrer Voigt den Gottesdienst in der Schlosskirche. Dabei unterstützten ihn Kinder, die spontan unter seiner Leitung die Probleme des Ehepaares Josef und Maria nachempfanden bis diese in einem Stall die Geburt ihres Sohnes Jesus feiern konnten. Die eifrigen Kinder sahen an diesem Tag ihr Spiel als erste Probe für das Krippenspiel am Heiligabend in der Hainkirche. In beiden Kirchen wird für die Restaurierung der Orgel in der Schlosskirche gesammelt. Die 1894 erbaute Orgel in der Schlosskirche wurde zwar 2010 gereinigt, bedarf aber nun einer gründlichen Überholung. Viel Geld ist also nötig.
Schon am Morgen bauten fleißigen Helfer ihre Verkaufsstände um die Schlosskirche auf. Zur Ansicht und zum Verkauf kamen unterschiedliche Bastelarbeiten, Keramik, Stricksachen, Bücher (Lychatz-Verlag) und Naturalien, z.B. Honig und verschiedene Marmeladen. Der Renner soll der Quittengelee gewesen sein. Bei erträglicher Temperatur um 6 Grad Celsius konnte man Waffeln, Kekse, Bratwürste und Winzerglühwein (Fa. Tauer/Vogler) genießen bzw. kaufen. Kulinarisches gab es auch im Hof der Auwaldstation. Bioprodukte wie Apfelkuchen, selbst gemachte Marmelade und Eierlikör wurden angeboten und genossen. Im Kaminzimmer der Auwaldstation bastelten Kinder (Eltern und Großeltern halfen) und lauschten fröhlich der parallel dargebotenen Märchenlesung.
Viele Bürger fanden den Weg in die Schlosskirche, weil sie 16:30 Uhr das Konzert der beliebten Stimmung verbreitenden Fiddle Folk Family erleben wollten. Die Kirche war wirklich gefüllt, die Übertragung der Musik nach draußen klappte nicht so ganz. Andere fanden den Weg in den Marstall, den die Besitzerfamilie von Erffa dem Künstlerkreis Lützschena zur Verfügung gestellt hatte. Ab 14 Uhr bis 18 Uhr konnte man die künstlerischen Arbeiten der bekannten ortsansässigen Künstler betrachten und käuflich erwerben.
Der Adventsmarkt Lützschena hat sich auch 2017 als ein bedeutendes Erlebnis in unserer Ortschaft erwiesen. Er ist ein Tag der Kommunikation zwischen alten und jungen Menschen, eine Begegnung zwischen Lützschenaer und Stahmelner Bürgern und vielen Menschen aus der weiteren Umgebung. Neue Einwohner in unserer Ortschaft konnten den Gemeinschaftssinn der hier wohnenden Bürger erleben. Alle freuen sich auf das Jahr 2018.
aneu