Adventskonzert 2017 im Bismarckturm Lützschena


Die Bürger von Lützshena-Stahmeln sind an Kultur sehr interessiert. Das beweist die rege Teilnahme an Veranstaltungen in der Auwaldstation Lützschena. Leider wurden die Adventskonzerte, die jedes Jahr im Bismarckturm stattfinden, nicht zahlreich wahrgenommen. Der Bismarckturm-Verein hatte auch für den 2. Dezember 2017 erneut zum Adventskonzert in den Turm eingeladen. Der Chor Molto Vocale der Villa Musenkuss in Schkeuditz kam pünktlich und startete die Veranstaltung um 14:30 Uhr. Einzelne Mitglieder des Bismarckturmvereins hatten mit Strahlern die Empfangshalle vorgeheizt, somit war die ausgerechnet an diesem Wochenende eingebrochene Kälte erträglich. Die Musiker, Sänger und Rezitatoren von Molto Vocale sind alle ehrenamtlich an der darbietenden Kunst freudig dabei. Das Dirigat übernahm an diesem Tag Herr Ulrich Zickenrodt. Das Klavier spielte Julian Gunkel und durch Andreas Ebert hörte man die Rhythmen der Perkussion. Durch das Programm führte Frau Silvia Zickenrodt-Pscheit.
Über 30 Mitglieder spielten ,sangen und rezitierten abwechselnd einzeln und gemeinsam zur Freude vor etwa 25 Zuhörern. Der Chor sang Winter-und Adventslieder aus Israel, Finnland, Kolumbien und anderen Ländern, alles frisch und fröhlich zur Adventszeit. Natürlich war auch die ursprünglich christliche Botschaft zur Weihnacht ein Thema. Erfrischend wurde über die Naturerscheinung Schnee und die Ansichten darüber von Kindern und der Tiere rezitiert. Ein gemeinsames Singen bekannter deutscher Adventslieder mit den Zuhörern brachte Stimmung in den Turm.
Für das Jahr 2018, wenn wieder Adventsstimmung im Bismarckturm angekündigt wird, lohnt sich bei der Qualität des Chores der Villa Musenkuss ein Besuch.
aneu