Weihnachtsstimmung für Senioren von Lützschena-Stahmeln


Der Heimatverein Lützschena-Stahmeln richtet seit Jahren gemeinsam mit dem Ortschaftsrat eine Weihnachtsfeier für alle Senioren in der Ortschaft aus. Das ist Tradition geworden. Alle, die diese Veranstaltung schon besucht hatten, kamen auch dieses Jahr gern. Neu war 2017 der Ort der Veranstaltung. Der Heimatverein hatte für den 5. Dezember alle Senioren über 60 Jahre ab 14 Uhr in den Festsaal im „ Gasthaus zur Landesgrenze“ eingeladen. Manche ältere Senioren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen wurden sogar mit PKW abgeholt. Mitglieder des Heimatvereins hatten nach langen Vorbereitungen liebevoll ein sehr schönes Programm für diese Feier gestaltet.
Die Tische waren festlich mit Schmuck zur Weihnachtszeit gedeckt. Kleine Näschereien und der Kaffee standen bereit. Das Programm war nicht nur weihnachtlich ausgerichtet, sondern ein buntes Kulturprogramm konnten die Gäste wahrnehmen. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete diesmal das HP Swing Duo Leipzig mit den Musikern Prof. Peter Zimmermann und Hannes Erbrich. Sie präsentierten Unterhaltungs-und Tanzmusik, Oldies, Evergreens, Jazz und natürlich auch weihnachtliche Klänge. Frau Fahl, Mitglied im Vorstand des Heimatvereins, begrüßte die Anwesenden und moderierte durch den Nachmittag. Herr Haring, 2. Vorsitzender des Heimatvereins, verzauberte mit einem Bild-und Tonbeitrag zur im Herbst 2017 stattgefundenen Jubiläumsfeier anlässlich der Gründung (1847) der ersten Kleinkinderbewahranstalt in Lützschena. Die meisten Senioren, die an der Feier im Herbst nicht teilgenommen hatten, zeigten sich sehr interessiert, sie sahen in dem Vortrag Bilder aus ihrer Jugend oder sogar aus der Kindheit. Eine Broschüre über die Geschichte der Kinderbetreuung in Lützschena-Stahmeln wurde von Mitgliedern des Heimatvereins, vorwiegend von Frau Angelika Wächtler, gestaltet, und kann käuflich erworben werden.
An diesem Nachmittag standen auch die Kinder im Mittelpunkt. Die Grundschüler aus der Ortschaft präsentierten unter der Leitung von Frau Berger ein hübsches Programm. Sie tanzten, rezitierten, sangen gemeinsam oder auch solistisch, einige spielten ihr Instrument; alles wurde instrumental von der Lehrerin begleitet. Der Heimatverein hatte für jeden Teilnehmer an der Seniorenfeier ein kleines Präsent vorgesehen. Den kleinen Kalender mit historischen Bildern des Ortes verteilten die fleißigen Grundschüler.
Nach musikalischem Intermezzo des HP Swing Duo Leipzig präsentierten die Geschwister Amalia und Wenzel Neumann Musik auf Klavier und Geige. Die Klavierinterpretation von „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ begeisterte die Senioren.
Die Vielzahl der Darbietungen, die liebevoll von Mitgliedern des Heimatvereins organisiert worden war, führte dazu, dass die Zeit wie im Fluge verging.
Der Heimatverein dankt den Mitarbeitern des Gasthofs zur Landesgrenze und beabsichtigt, auch 2018 die Senioren dorthin einzuladen.

Stefanie Friedemann und aneu