Liebe Leser des Auenkuriers und Freunde des Lützschenaer Parks,

unser Park feiert in einigen Jahren ein 200 jähriges Jubiläum.
Bis zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2022 besteht der Wunsch noch einige markante Punkte des Sternburgschen Parks ihr ursprüngliches Aussehen wiedererhalten.
Zu den Vorhaben gehört unter anderem das Alexanderdenkmal, das noch bis zum 2.Weltkrieg im Park gestanden hat.
Der letzte Standort war am Hundewasser im Bereich des ehemaligen „Freundschaftstempels“, im Lageplan aus 1933 dargestellt.
Wie bekannt ist, wurde dieses Denkmal im Jahr 1836 an den Ort des abgebrochenen Freundschaftstempels versetzt. Hiervon sind uns leider keine Bilddokumente vorhanden.
Uns ist nur eine Abbildung vom vorherigen Standort bekannt.

Wer kann mit Bildern vom letzten Standort des Alexanderdenkmals helfen?
Wer hat Informationen über den Verbleib der Alexanderbüste?
Ihre Informationen beim Herkulesdenkmal haben zu seiner großartigen Wiederentstehung geführt und hat uns motiviert.
Wer kann den Schlossparkverein bei der Realisierung der Wiederherstellung des Denkmals helfen.

Melden Sie sich beim Schlossparkverein
FAS e.V. / Detlef Bäsler, 04159 Leipzig, Am Bauernsteg 5
0151 17382420 E-Mail FASev@gmx.net

oder in der Auwaldstation 0341 4621895