Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

wir beraten das Integrierte Stadtkonzept und stellen dies vor.
Ich rufe Sie auf, sich damit zu befassen und Anregungen und Vorschläge beim Stadtplanungsamt einzureichen. Das Konzept soll uns ja bis 2030 begleiten, daher haben Sie Mut, Ihre Vorstellungen für ein besseres Leipzig und seine Bürger zu äußern. Denken Sie an die Versorgung unserer Ortschaft, mit der es ja gerade nicht zum Besten steht. Verbesserungen zum Einkaufen, zu Kinderbetreuungsplätzen, zu einem zentralen Schulstandort mit Mehrzweckhalle sowie die Seniorenbetreuung sehe ich da als Themen. Melden Sie die Ansprüche an!

Sehr stolz können wir als Ortschaft auf das Schlossparkfest und die Auengalerie sein. Beide Veranstaltungen werden über die Ortsgrenzen hinaus wahrgenommen und sehr gut besucht.
An diese Stelle nochmals den Dank an alle Mitwirkenden und Organisatoren. Da es immer schwerer wird, Helfer zu finden, bitte ich alle Einwohner sich aktiv für Vorbereitung von Veranstaltungen einzusetzen und mitzuhelfen. Sie müssen dazu nicht in einen Verein eintreten, sondern einfach dem Vorstand oder einem bekannten Mitglied des Vereins anbieten, sich nach Ihren Möglichkeiten einzubringen. Gemäß des bekannte Sprichwortes "Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende." Nur über das breite bürgerschaftliche Engagement aller Bürger können wir das erreichte Niveau halten. In den Vereinen sind überwiegend Senioren Mitglieder, denen es zunehmend schwerer fällt die Aufgaben zu erfüllen. Daher wünsche ich mir, dass wir mehr aktive Mitstreiter aus der Bürgerschaft finden. Das gilt auch für den Ortschaftsrat, denn auch hier sind mehr und neue Kandidaten erforderlich um die Interessen der Einwohner zu vertreten. Vielfach werde ich gefragt, welche Aufgaben und Befugnisse der Ortschaftsrat hat. Daher werde ich dazu in den nächsten Ausgaben des Auen-Kuriers und auf unserer Homepage Ausführungen machen. So hoffe ich, Interesse für die Gestaltung der Ortschaft zu finden, egal ob Sie schon immer oder lange hier wohnen oder gerade erst zugezogen sind. Nehmen Sie mit den Ortschaftsräten oder gern auch direkt mit mir Verbindung auf.

Ich freue mich auf Ihre Mitarbeit!

Margitta Ziegler
Ortsvorsteherin (BI 1990)