Filmmusik im Kaminzimmer der Auwaldstation Lützschena am 22.9.2017


Es lag wahrscheinlich am schönen Wetter an diesem Abend des 22.9.2017 als die Auwaldstation wenig Zuspruch hatte. Sicher glaubten einige, den letzten Sommerabend in diesem Jahr lieber mit Pullover und Decke auf der Terrasse mit Freunden zu verleben als ins Kaminzimmer der Auwaldstation zu gehen. Aber die, die kamen, erlebten einen schönen Filmmusikabend.
Die Mezzosopranistin Ines Muschka und ihr Begleiter Fred Symann vermittelten alsbald einen Einblick in die Welt der Filmmusik. Filmmusik ist die Verbindung zwischen Bild und Musik, sie unterstützt den Stimmungszustand der Filmszene oder insgesamt die Handlung. 1927 gab es den ersten Ton-Spielfilm und danach folgten viele, viele, viele. In der Operette in drei Akten von Oskar Straus 1920 sang Fritzi Massary die weibliche Hauptrolle. Aus dieser Operette sang Frau Muschka den „letzten Walzer mit Dir“. Im Jahr 1939 gab es den Film „Zauberer von Oz“. Das Lied „Über den Regenbogen“, damals Judy Garland in der Hauptrolle, sang jetzt Ines Muschka. Der damals sehr beliebte Charmeur des Films Willy Fritsch brillierte 1961 im Film „Sieben Ohrfeigen“. Aus diesem Film sang die Sängerin „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein, in den siebenten Himmel der Liebe“. Der Film „Der weiße Traum“ 1943 wurde mehrfach verfilmt. Aus dem Film von 1961 (Musik von Anton Profes, Text Aldo von Pinelli ) stammt der beliebte Schlager „Kauf dir einen bunten Luftballon“. Damit brachte die Sängerin große Freude dem Publikum im Kaminzimmer. Viele sangen mit. Auch aus dem „Frühstück bei Tiffany“ 1961, Regie Blake Edwards, sang damals Audrey Hepburn selbst; ihr Lied interpretierte Ines Muschka. In „Tinanic“ 1997 verfilmt, Komponist James Horner, Regie James Cameron, sang Celine Dion das Lied „My heart will go on“, dieses wurde von Frau Muschka sehr eindrucksvoll dargebracht.
Ines Muschka wurde begleitet von Fred Symann, schön und exakt klang seine Musik auf dem Piano. Fred Symann ist Mitglied im Deutschen Filmorchester Babelsberg, welches seit 1993 unter diesem offiziellen Namen Filmmusik spielt. Die Basis dieses Orchesters besteht seit 1952. In den letzten Jahren ist das Interesse an Filmmusik enorm gestiegen. Alte Schallplatten erleben wieder eine Renaissance. Das Filmorchester Babelsberg hat einen guten Ruf und ist oft in anderen Orten unterwegs, zuletzt auch auf der Waldbühne in Berlin. Der Abend klang aus mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ (Text 1790 Matthias Claudius, Musik Johann A. P. Schulz). Das Publikum applaudierte den beiden Künstlern. Den Dank an die Künstler, sprachen Frau Baraniak und Frau Walter aus.

aneu