Lützschena hat einen neuen Spielplatz


Das war ein toller Tag, der Dienstag 18.Juli 2017, für die Ortschaft Lützschena-Stahmeln. Um 16 Uhr wurde zwischen Freirodaer Weg und der Straße Heidegraben in Lützschena der neue Spielplatz „ An der Kirschallee“ eröffnet. Eingeladen zur Eröffnungsveranstaltung hatten die Stadt Leipzig in Verantwortung des Bürgermeisters für Umwelt, Ordnung und Sport, Herr Heiko Rosenthal, und die Ortschaftsratsvorsitzende von Lützschena-Stahmeln, Frau Margitta Ziegler. Viele Interessierte kamen, denn diese Einrichtung in der Natur war lange erwartet worden. Hier gibt es nicht nur den Spielplatz (mit Doppelschaukel, ein Spielhaus aus Naturholz, eine Nestschaukel, Kletteraufstieg, Hängebrücke, Rutsche, große Sandfläche, Spielfiguren) für die Kleinen, sondern auch 5 Doppelbänke um die Fläche des Platzes für die beobachtenden Eltern und Großeltern. Geplant sind noch die Erweiterung der Freiflächen und die Aufforstung des Obstbaumbestandes.
Das Planungsbüro unter der Leitung von Landschaftsarchitektin Bettina Gründig/Halle und die Planungsgesellschaft mbh Leipzig (Herr Fischer) sowie Planung Durchlass: KHP König und Heunisch hatten auch die Umgebung des Spielplatzes beachtet. Aus einer vermüllten Gartenbrache wurde eine schöne Erholungsstätte geschaffen. Der Plan zur Veränderung dieser öffentlichen Grünfläche ist schon 20 Jahre alt. Gezielte Flächensicherungsmaßnahmen wurden seit 2007-2016 durch Mitarbeiter des Bauhofs (Leiter Herr Bäsler, Außenstelle Böhlitz-Ehrenberg) Lützschena-Stahmeln und durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer (Leiter Herr Dittmar) der Stadt Leipzig vorgenommen. Ein Ratsbeschluss der Stadt Leipzig am 17.6.2015 beschloss Sofortmaßnahmen im Rahmen des Nordraumkonzeptes Leipzig 2025 für die Jahre 2015-2016. Und so wurde das Vorhaben endlich verwirklicht. Geld war nötig für alle am Projekt beteiligten Gewerke (Umwelttechnik und Wasserbau, STRABAG AG, SGL Ausführungsvorbereitung und Baudurchführung, ASG SG Wasserwirtschaft und viele andere). Von der Stadt Leipzig kamen 210.000 Euro. Auf Beschluss des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln am 15.8.2016 wurden 65.000 Euro (Finanzierung Lastenausgleich) für die Brücke als Rohrdurchlass über den Heidegraben zur Verfügung gestellt. Denn der Ortschaftsrat sah erst mit der Schaffung einer Querung des Heidegrabens eine wirkliche Verbesserung des Ortes für die neue Siedlung Heidegraben und den bestehenden Wohnquartieren. Die Ortschaftsratsvorsitzende, Frau Ziegler, eröffnete die Veranstaltung an dem sonnigen Tag des 18.7.2017 um 16 Uhr. Zunächst gab es ein fröhliches Musikstück auf dem Saxophon. Dann warteten ungeduldige Kinder mit ihrem Auftritt. Tagelang hatten die 3-6jährigen Kinder aus der Kindertagesstätte „Sternchen“ den Spielplatz in Augenschein genommen, durften ihn aber nicht betreten. Sie hatten mit ihren Betreuerinnen 3 Lieder eingeübt, die sie freudvoll vor großem Publikum vortrugen. Frau Ziegler dankte den Kindern und erklärte, dass das Vorhaben so lange gewährt hatte, als habe ein Kind einen 20jährigen großen Bruder. Die Erklärungen für die Kinder verstanden selbstverständlich auch die Erwachsenen. Freude kam auf, als Herr Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport, seine Worte an alle Anwesenden richtete, als er sagte, mit so viel begeisterten Eröffnungsteilnehmern hätte er nicht gerechnet. Danach wurde das Absperrband zur Eröffnung des Spielplatzes durchtrennt. Jetzt stürmten die Kinder los und eroberten die Spielgeräte. Die Freude war allen anzusehen. Nebenher erhielten die Luftballons einen Zettel mit dem Namen des Kindes. Die Kinder ließen die Ballons in den blauen Himmel aufsteigen. Der Name jedes Kindes auf einem weiteren Zettel kam in eine Box, die später geleert wurde und viele Preise auf die Verlosung brachte.
Die Luftballonaktion und das kostenlose Eis für die Kinder wurden von der örtlichen Generalvertretung der Allianz Frau Walther und ihren Helfern getragen. Die Kinder waren für die Erfrischung und Ballons dankbar. Die Vorbereitung und Organisation des Festes lag in den bewährten Händen des Heimatvereins, besonders Frau Friedemann und den fleißigen Helferinnen ist zu danken.
Herr Rosenthal, Frau Ziegler und andere benutzten alsbald den schönen Weg durch die Umgebung des Spielplatzes. Der verbindende Fuß- und Radweg zur Brücke über den Heidegraben ist 200m lang und führt durch vielfältige Baumneupflanzungen. Ein schöner Tag mit der Eröffnung des Spielplatzes „Kirschallee“ ging zu Ende. Dieser Tag ist vielversprechend für die Zukunft. Er führt Menschen aus Ortsteilen zueinander. Ein Natur-Kleinod in Lützschena bringt Verbesserung des Zusammenwachsens des Ortes. Kinder aus Stahmeln und Lützschena und ihre Familien werden bald diesen Spielplatz und dessen Umgebung zu schätzen wissen. aneu