Liebe Leserinnen und Leser,
Sie haben sich hoffentlich gut erholt und sind neugierig auf neues Lesefutter aus Ihrer Bibliothek?
Hier sind die Neuigkeiten:

Geschichte der Bienen von Maja Lunde
England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William sieht er sich als Forscher gescheitert. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte - die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.
Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart, der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.
China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn. Als der jedoch einen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.
Wie alles mit allem zusammenhängt: Mitreißend und ergreifend erzählt Maja Lunde in dem Roman vom Miteinander der Generationen. Sie stellt aktuelle Fragen: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern?


Märzgefallene von Volker Kutscher – ein historischer Krimi, genau und anschaulich.
Rosenmontag 1933: Gereon Rath feiert Karneval in Köln, und der Morgen danach beginnt für ihn mit einem heftigen Kater, der falschen Frau im Bett und einem Anruf aus Berlin: Der Reichstag steht in Flammen! Sofortige Urlaubssperre! Zurück in Berlin wird Rath in die Kommunistenhatz der Politischen Polizei eingespannt und soll eine mysteriöse Mordserie aufklären, der immer mehr Weltkriegsveteranen zum Opfer fallen. Dazu muss er einen Geschäftsfreund des Gangsterbosses Johann Marlow aus den Klauen der SA befreien und sich um die Hochzeitsvorbereitungen mit seiner Dauerverlobten Charlotte "Charlie" Ritter kümmern.Unterwerfung von Michel Houllebecq
Der umstrittene Roman handelt vom Zusammenprall der Kulturen und stellt Fragen zum Verhältnis von Orient und Okzident, von Judentum, Islam und Christentum - Fragen, die heute so relevant sind wie nie. Erzählt wird die Geschichte des Literaturwissenschaftlers François. Der Akademiker forscht im Frankreich einer sehr nahen Zukunft zu dem dekadenten Schriftsteller Huysmans, der ihn sein Leben lang fasziniert. Zugleich verfolgt er die Ereignisse um die anstehende Präsidentschaftswahl: Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen. Als schließlich ein Bürgerkrieg unabwendbar scheint, verlässt François Paris ohne ein bestimmtes Ziel. Es ist der Beginn einer Reise in sein Inneres. Goncourt-Preisträger Michel Houellebecq präsentiert sich als furchtloser Gesellschaftsdenker, der die Spannungsverhältnisse unserer Epoche mit Ernsthaftigkeit - und zugleich Ironie - ausdeutet.
Der Mann, der zu träumen wagte von Graeme Simsion
Was wäre, wenn deine große Liebe nach langen Jahren wieder auftaucht? Darfst man alles riskieren für einen Traum, für das ganz große Glück?
Adam Sharp gefällt sein Leben: er lebt mit Claire zusammen, arbeitet als IT-Berater in London und gewinnt beim Pub-Quiz alle Musikfragen. Aber ab und zu überkommt ihn die Erinnerung an Angelina Brown. Vor über 20 Jahren, im sonnigen Melbourne, erlebte er mit ihr, was es bedeutet, wenn man die Liebe findet - und sie verliert. Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er sie damals nicht hätte gehen lassen?
Völlig überraschend meldet sich Angelina bei ihm. Was will sie? ... Adam muss sich fragen: wieviel Risiko darf man eingehen, wenn Träume auf einmal wahr werden könnten?
Keiner schreibt so unnachahmlich über Männer und Gefühle wie 'Das Rosie-Projekt'-Autor Simsion.
Der große Roman über die Mitte des Lebens und das Gefühl, noch jung zu sein, übers Begegnen und Auseinanderleben

Die nächste Vorlesestunde findet nach den Sommerferien am Do, 24.8.2017 um 16:30 Uhr statt.
Frau Lövenich liest Zogg und die Retter der Lüfte von Axel Scheffler.

Mit freundlichen Grüßen
Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln