Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

die Schließung des REWE Marktes ist nun leider vollzogen, jetzt müssen wir alle auf die neue Einkaufsmöglichkeit warten. Der Ortschaftsrat wird weiter informieren.

Ich danke allen Helfern beim Frühjahrsputz für die aktive Unterstützung bei der Säuberung des Turmes und der Außenanlagen.
Bei kühlem Wetter konnten wir dieses Jahr das Osterfeuer erleben und das Frühjahr begrüßen. Auch hier danke ich allen Organisatoren und Aktiven für die rundum gelungene Versorgung. Es ist immer einen Spaziergang wert, die leckeren Fischbrötchen, Süßes oder Herzhaftes mit Kaffe, Bier oder Glühwein und das wärmende Feuer zu genießen.

Schön, dass die Brücke am Pfingstanger saniert wird und sie bald wieder hergestellt sein wird. Leider bedeutet es, dass die vorübergehende Schließung des Wertstoffhofes bis zum 13. Mai. Damit müssen wir leben.
Ich hoffe nicht, dass Grünschnitt, Abfälle und Müll nun einfach irgendwo entsorgt werden. Solche schlechten Angewohnheiten können nicht toleriert werden!
Wer sich nicht an die Regeln der ordnungsgemäßen Entsorgung hält, sollte dabei bedenken, dass er der Umwelt schadet und die schöne Natur mit Plastik und Unrat verschandelt. Auch für das illegale Abkippen müssen diese Sünder Kraftstoff und Zeit aufbringen und noch die Gefahr eingehen, entdeckt und abgestraft zu werden. Ist es nicht einzusehen, dass die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe genutzt und das wirklich geringe Entgelt gezahlt wird??

Ab 18. April ist wieder der Ortschaftsservice im Einsatz und kümmert sich um öffentliche Flächen und Brennpunkte, wie die Beseitigung der illegalen Ablagerungen im GVZ und zunehmend auch am Wiesenring. Es werden nur 4 Mitarbeiter im Einsatz bis zum 30.November sein. Der Ansprechpartner ist wieder Herr Neumann.

Ich wünsche Ihnen weiter einen guten und gesunden Start in den Frühling und aktive und ergebnisreiche Gartenarbeit

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler