Bismarck-Turm Lützschena bereit für Ostern und das Jahr 2017


Die Christen feiern das Osterfest, es gilt als das höchste Fest für die Christenheit. Denn am Ostersonntag soll Jesus Christus nach seinem Tod am Kreuz und der Grablegung seines Leichnams wieder auferstanden sein. Dieses Geschehen bringe damit den Menschen Hoffnung auf etwas Neues, auf etwas Gutes. Deshalb feiert die Christenheit das Osterfest.
Unabhängig von der christlich begründeten Feierlichkeit, der österlichen Freudenzeit, freuen sich alle Menschen auf das Frühlingsfest. In diesem Jahr 2017 war Ostersonntag für den 16. April angesagt. Ostern, so sagt es die Bibel, war am Tag des jüdischen Passahfestes, welches nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang stattfand. Das Datum des Osterfestes ist somit nicht feststehend. Entsprechend des Mondzyklus schwankt das Datum von Ostern zwischen 22. März und 25. April eines jeden Jahres,
Das Osterfest rückte auch in Lützschena-Stahmeln näher, und nun wurde es Zeit, überall Sauberkeit walten zu lassen. In allen Gärten und besonders den Vorgärten sah man fleißige Hausbesitzer, die ihre Gärten säuberten und mit Osterschmuck belebten.
Der Bismarckturm-Verein Lützschena wollte auch in diesem Jahr den Bismarck-Turm sauber glänzen lassen. Auch der Ortschaftsrat fand die Idee der kompletten Säuberung gut. So hatten am 8.4 2017 um 10 Uhr sich viele fleißige Helfer (Mitglieder des Bismarckturm-Vereins, Heimatverein und des Ortschaftsrates) eingefunden und legten los. Im Turm wurden Fenster und Türen gereinigt und die Treppenabsätze gesäubert. Beide Treppenaufstiege mit jeweils 124 Stufen wurden abgefegt. Vor dem Turm glänzen seitdem die Treppen und die Flächen vor und um den Turm. Auch die Gehwege rund um den Turm wurden von getrocknetem Geäst befreit und überall wurde das wild wachsende Gesträuch und Unkraut gebändigt. Freundliches Wetter unterstützte die Reinigungsaktivitäten.
Dann waren alle zufrieden. Denn für Sonnabend 15.4. um 15 Uhr war das 21. Osterfeuer vor dem Turm, wie schon Tradition, geplant. Außerdem wurde eine aktuelle Hinweistafel mit allen Veranstaltungen 2017 am Turm angebracht. Nach geleisteter Arbeit stärkten sich die Reinigungsakteure mit Bockwurst, Brötchen und warmen Getränken.

aneu