Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling lockt uns in den Garten. Aber nach getaner Arbeit sollte die Entspannung nicht zu kurz kommen. Die folgenden Bücher helfen Ihnen dabei:


Brigitte Rriebe : Die Prophetin vom Rhein
Bingen 1152: Gegen alle Widerstände gründet Hildegard von Bingen ihr Kloster auf dem Rupertsberg, in dem auch die junge Theresa Schutz sucht. Doch als diese sich in den Händlersohn Willem verliebt, muss sie das Kloster verlassen. Die berühmte Äbtissin vertraut Theresa einer Hebamme an, bei der die junge Frau ihre wahre Berufung findet. Doch Theresa kann Willem nicht vergessen. Blind vor Liebe sieht sie nicht, dass er einer gefährlichen Ketzersekte angehört. Helfen kann allein Hildegard, doch gerade die scheint ihre größte Gegenspielerin zu werden ...

Im Schatten das Licht von Jojo Moyes
Sarah lebt bei ihrem Großvater, beide verbindet die Liebe zu Pferden. Täglich trainiert er die Vierzehnjährige und ihr Pferd. Als Henri einen Schlaganfall erleidet, bleibt seine Enkelin allein zurück.
Natasha und ihren Mann Mac verbindet nur noch wenig. Ihre Ehe ist gescheitert, doch bis das gemeinsame Haus verkauft ist, müssen sie sich arrangieren.
Als zufällig Sarah in ihr Leben tritt, nehmen die beiden das verschlossene Mädchen bei sich auf. Das Zusammenleben ist schwierig. Gibt es überhaupt etwas, was die drei miteinander verbindet? Plötzlich ist Sarah verschwunden. Ein turbulenter Roadtrip durch England und Frankreich beginnt ...

Sabine Ebert: Schwert und Krone – Meister der Täuschung
Bestseller-Autorin Sabine Ebert entführt ihre Leser in das 12. Jahrhundert und entfaltet ein erschütterndes und schillerndes Panorama, das auf verbürgten Ereignissen beruht. In ihrer neuen Mittelalter-Serie beleuchtet sie den Aufstieg Barbarossas zu einem der mächtigsten Herrscher des Mittelalters.
Dezember 1137: als Kaiser Lothar stirbt, bricht ein erbitterter Kampf um die Thronfolge aus. Machtgierigen Fürsten und der Geistlichkeit ist jedes Mittel recht, um den Welfen nicht nur ihren Anspruch auf die Nachfolge streitig zu machen, sondern ihnen auch Bayern und Sachsen zu entziehen. Durch eine ausgeklügelte Intrige gelangen die Staufer an die macht. Aber Konrad von Staufen muss erkennen, dass sogar sein Bruder und sein junger Neffe, der künftige Friedrich Barbarossa, ihm nur bedingt die Treue halten. Es beginnt ein jahrelanger Krieg und raffiniertes Intrigenspiel ...

Baker Kline: Der Zug der Waisen
New York 1929: Mit neun Jahren verliert Vivian Daly, Tochter irischer Einwanderer, bei einem Brand ihre Familie. Gemeinsam mit anderen Waisen wird sie kurzerhand in einen Zug verfrachtet und in den Mittleren Westen geschickt, wo die Kinder ein neues Zuhause finden sollen. Doch es ist eine Reise ins Ungewisse - nur die wenigsten erwartet ein liebevolles Heim. Und auch Vivian stehen schwere Bewährungsproben bevor. Erst viele Jahrzehnte später eröffnet sich für die inzwischen 91-jährige in der Begegnung mit der rebellischen Molly die Möglichkeit, das Schweigen über ihr Schicksal zu brechen.

Mit freundlichen Grüßen
Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln


Zur nächsten Vorlesestunde am Do, 6.4.2017 um 16:30 Uhr liest Frau Lövenich vor „Der Bauer ist weg! Mäh! Muh! Quäck!“ von Anne Vittur Kennedy. Das wird ein tierisches Vergnügen!

Die Bibliothek ist geschlossen vom 24. - 28. April 2017.