Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das neue Jahr hat wieder neue Bücher gebracht, die ich Ihnen kurz vorstellen möchte:

Ein Ticket nach Schottland von Alexandra Zöbeli
Job weg, Freund weg, Wohnung weg. Jo Müller bleibt nichts anderes übrig, als mit Ende dreißig noch einmal zu ihren Eltern zu ziehen. Ein Inserat für ein Garten-Praktikum in Schottland kommt da gerade recht. Doch statt grüner Idylle findet sie dort vor allem harte Arbeit und einen hitzigen, wenn auch ziemlich gutaussehenden, Chefgärtner. Fatalerweise denkt dieser, Jo hätte eine Gärtnerinnen-Ausbildung und treibt sie mit seinen Ansprüchen zur Weißglut. Jo, die gelernte Köchin ist, versucht mit allen Mitteln, ihr Manko zu verheimlichen - was natürlich im Chaos endet...

Trümmerkind von Mechthild Borrmann
In ihrem neuen Roman "Trümmerkind" beschreibt die mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnete Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann das Leben eines Findelkinds im vom Krieg zerstörten Hamburg von 1946 / 1947. Spannung und historisches Zeitgeschehen werden hervorragend miteinander verknüpft.
Der kleine Hanno Dietz schlägt sich mit seiner Mutter im Hamburg der Nachkriegsjahre durch. Steine klopfen, Altmetall suchen, Schwarzhandel - das ist sein Alltag. Eines Tages entdeckt er in den Trümmern einen etwa dreijährigen Jungen. Das Kind spricht kein Wort, Verwandte sind nicht auffindbar. Und so wächst das Findelkind bei den Dietzens auf. Jahre später kommt das einstige Trümmerkind durch Zufall einem Verbrechen auf die Spur, das auf fatale Weise mit seiner Familie verknüpft ist ...

Himmelhorn von Klüpfel, Volker und Kobr, Michael
Der neunte Fall der Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr führt den Kult-Kommissar Kluftinger in die Allgäuer Alpen, genauer gesagt auf das Himmelhorn, einen der gefährlichsten Berge des Allgäus. Natürlich liebt Klufti die Berge - wenn sie kässpatzenförmig auf seinem Teller aufragen. Doch der neueste Streich von Gesundheitsfetischist Langhammer befördert den Kommissar samt E-Bike tief in die Allgäuer Alpen, wo die beiden prompt auf drei Leichen stoßen. Die Ermittlungen im Umfeld der Toten führt Klufti in abgelegene Alpentäler und zu deren starrköpfigen Bewohnern, die noch wortkarger sind als er.

Wer fragt, gewinnt von Ursula Mörtens
Günther Jauch ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Fernsehens und ein wahres Multitalent. Und was er macht, das macht er richtig. Er wird geliebt für seine Glaubwürdigkeit, seine Kompetenz, seinen journalistischen Biss ebenso wie für sein verschmitztes Grinsen, den jungenhaften Charme und seinen trockenen Humor.
Dieses Buch bietet die Gelegenheit ihn von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Sie werden die nächste Folge von "Wer wird Millionär" danach garantiert mit anderen Augen sehen.


Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 9.3.2017 statt.
Frau Lövenich zeigt das Buch "Wer war's wo?" von Olivier Tallec.

Bis bald in
Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln
Carmen Mytzka