Liebe Leserinnen und Leser,

wie immer an dieser Stelle hier wieder einige Lesetipps aus den Neuerwerbungen Ihrer Bibliothek. Besonders die Leser historischer Romane können sich über neue Literatur freuen:

Die vatikanische Prinzessin von Christopher W. Gortner
Glamourös und gefährlich - im 15. Jahrhundert steht die gewissenlose Familie Borgia auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Die wunderschöne Lucrezia Borgia, uneheliche Tochter Papst Alexanders VI., ist als skrupellose Verführerin bekannt. Doch ist sie in Wahrheit nur das Instrument ihrer machthungrigen Familie, die sie nach Belieben zwangsverheiratet, das erste Mal schon mit dreizehn Jahren. Und wird es ihr gelingen, gegen ihr Blut und ihr Schicksal anzukämpfen?

Die Beutelschneiderin von Helga Glaesener
Nürnberg, 1522: Die Gaunerin Cressi Nabholz kennt jeden Trick. Als Junge verkleidet, stiehlt sie sich munter durch Nürnbergs Gassen und träumt doch von einem besseren Leben. Bis man sie auf frischer Tat ertappt. Bei der Gerichtsverhandlung wird der junge Geistliche David auf Cressi aufmerksam. Er fasst sich ein Herz und rettet sie durch eine Lüge. Von diesem Tag an kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Ihr Schicksal scheint auf verhängnisvolle Weise miteinander verwoben zu sein

Die Wikinger - Kampf um die Krone von James L.Nelson
Norwegen und Irland im 9. Jh. Bei stürmischer See und mitten in der Nacht fällt den Wikingern um Thorgrim Night Wolf ein Fischerboot in die Hände. An Bord: eine außergewöhnlich reich mit Juwelen verzierte Goldkrone, die Krone der Drei Königreiche. Sie allein vermag die einander ständig bekriegenden Stämme Westirlands zu vereinen. Und sie bestimmt, in wessen Händen die Macht liegt. Ehe sie sich versehen, stehen die Männer mitten im Kampf um das mythische Wahrzeichen, und nur die Tapfersten werden überleben

Die Entscheidung von Charlotte Link
Simon will mit seinen beiden Kindern in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch dann kommt alles ganz anders: Die Kinder sagen ab, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und auf einem Strandspaziergang begegnet er einer jungen, völlig verwahrlosten Frau: Nathalie, die weder Geld, Papiere noch eine Unterkunft hat, die fürchterlich abgemagert und hochgradig verängstigt ist. Er bietet ihr seine Hilfe an. Nicht ahnend, dass er dadurch in eine mörderische Geschichte hineingezogen wird ...

Das Leben ist vor dem 12. und nach dem 65. Lebensjahr am besten von Dag Sebastian Ahlander
Wenn der Berufsstress endlich nachlässt und man wieder Zeit für Familie, Freunde sowie neue und alte Hobbys findet, fängt das Leben erst richtig an! Dag Sebastian Ahlander, ehemaliger schwedischer Generalkonsul in New York, gibt viele kluge und lebensnahe Ratschläge, um ein glücklicher Rentner zu werden. Wärmstens empfohlen, um Alltag und Ruhestand Alltag glücklich zu gestalten!
Die 109. Vorlesestunde findet Donnerstag, 10.11.2016 um 16:30 Uhr statt.
Frau Lövenich liest "Spinnentier und Raben, man muss nicht alles haben!" vor von Jutta Langreuter.

Am Do, 24.11.16 um 15 Uhr wird wieder für Weihnachten gebastelt unter Anleitung von Schwester Sabine vom Trinitatis-Ring e.V. Wir basteln einen filigranen Stern. Mitzubringern ist eine kleine, spitze Schere und 1 EUR für das Material.

Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Bitte beachten Sie: Die Bibliothek ist geschlossen am 28.11.2016.