Künstlerkreis Lüzschena zeigt neue Werke

Das seit Jahren durchgeführte Schlossparkfest Lützschena, es wäre das 22. gewesen, fand dieses Jahr nicht statt. Doch die sonst mit dem Schlossparkfest gleichzeitig durchgeführte Auengalerie des Künstlerkreises Lützschena hatte nun zum 14.mal zu ihrem Bestehen eingeladen. Das hatte sich herumgesprochen, denn sehr viele kunstinteressierte Besucher füllten den oberen Teil des Marstalles des Schlosses Lützschena. Die Eröffnung dieser Kunstausstellung erfolgte durch Freiherr Wolf-Dietrich von Sternburg am Sonntag 04.09.2016 um 15 Uhr.
Herr Günter Meinl vom Künstlerkreis stellte alle ausstellenden Künstler vor und wies auf die Einzigartigkeit jedes Künstlers hin. Er dankte auch dem Herrn des Hauses, Herrn von Erffa, der die Räume des Marstalles wie jedes Jahr kostenfrei zur Verfügung stellte. Beeindruckend fanden alle die Keramikarbeiten der Künstlerinnen Regina Albrecht und Johanna Baraniak. Diese sind wie die Maler Günter Meinl, Andreas Mocker, Siegfried Ratzlaff und Frank Schletter, der Cartoonist Uwe Moosdorf und der Kupferstecher Harald Schönzart seit 2002 im Künstlerkreis Lützschena vereint. Im Jahr 2002 hatte die Malerin Frau Marianne Riedel und ihr inzwischen verstorbener Lebenspartner Peter Möckel die Künstler aus Lützschena und Umgebung zum Künstlerkreis Lützschena vereinigt. Ziel war und ist es, jedes Jahr die neuen Werke jedes Künstlers vorzustellen. Herr Günter Meinl gedachte in seiner Rede des Künstlerkollegen, des Malers Rolf Zimmermann, der von Anfang an im Künstlerkreis Mitglied war, aber in diesem Jahr verstorben ist.
Auch andere Künstler fanden zum Künstlerkreis. Seit 2015 sind der Maler Bernd Radestock und die Malerin Heike Kitzinger in der Künstlergruppe. Deren Werke finden sehr Beachtung. Neu ist auch der Fotograf Bernhard Berres. Außer dem Maler Andreas Mocker (er ist auch Musiker), der dieses Jahr seine Portrait-Reihe von Rockstars ausstellte, ist auch seine Tochter Luisa Mocker als junge Fotografin Mitglied im Künstlerkreis. Neu in diesem Jahr zeigte Frau Carola Mocker ihre Werke der Keramik. Als Gäste zeigten die Malerinnen Alexandra Bonin, Gerhild Bialas und die Objektkünstlerin Helga Mattern ihre Werke. Diese Künstlerinnen sind aus Leipzig. Aus Petersburg stammt die Malerin Natalia Simonenko.
Der Künstlerkreis Lützschena beweist mit der Auengalerie, der Ausstellung neuer Werke von Künstlern seiner Mitglieder und von Gastkünstlern eine beachtliche Publikumsnähe. Die Bewohner von Lützschena-Stahmeln anerkennen das vielfältige Wirken des Künstlerkreises Lützschena.
aneu