An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag vom Oktober 1841 - vor 175 Jahren - fort:

Am 27. October ward die neuerbaute Schule in Gundorf eingeweiht.
Die Kartoffelernte beginnt; die unsrigen sind diesmal groß und sammeln gut. Grummet und Klee wurden ebenfalls in ungewöhnlicher Güte und Menge gewonnen.
30. October Endlich habe ich gestern Abend das opus Herculeum, wie es unser hochwürdiger Herr Ephorus, Dr. Grossmann, selbst bei dessen Ankündigung nannte, vollendet: Die vom Hohen Cultus-Ministerio uns aufgegebenen statistischen Uebersichten über die geistlichen Verhältnisse usw. unsrer Parochie sind auf den Tabellen A bis D. verzeichnet und in Abschrift für das Ministerium sowohl, als auf besondere Bitte des Ephorus für dessen Archiv gefertigt. Viel Arbeit und Bemühung hat mir dieses Werk gemacht, ich habe manchen Weg in meiner Parochie, wie nach Leipzig in die Steuer-Einnahmen, deshalb machen und die nöthigen Notizen an der Quelle zu schöpfen. Dafür ist nun aber auch eine wesentliche Lücke meines Pfarr-Archivs auf einmal ausgefüllt worden, und ich habe abermals gesehen, daß ich meine Stelle zu den Mittelstellen rechnen darf, welche durchschnittlich ein reines Diensteinkommen von 600 Thalern Courant (baar und Naturalien-Einkünfte) geben.
(2 Bergleute aus Freiberg leiten die Ausgrabung eines neuen herrschaftlichen Bierkellers.)
Die Saatzeit ist äußerst günstig verlaufen; nur hat man bei der angenehmen Witterung, die nur durch ein Paar kalte Tage unterbrochen ward, über Schnackenumflug auf den bestellten Feldern geklagt.
Der morgende Tag bringt der Stadt Halle das Jubelfest der Einführung des Protestantismus.