Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer brachte Ihnen neben der Hitze hoffentlich auch Erholung! Der Bibliothek brachte er viele neue Bücher, darunter mit Spannung erwartete Bestseller :

Eisenberg von Andreas Föhr
Vierundzwanzig Stunden von Guillaume Musso
Bretonische Flut von Jean-Luc de Bannalec sowie:

Der schönste Grund, Briefe zu schreiben von Ángeles Donate
In dem kleinen spanischen Ort Porvenir zieht der Winter mit einer schlechten Nachricht ein: Das über hundert Jahre alte Postamt soll geschlossen werden. Eine Hiobsbotschaft für Sara, die rothaarige Postbotin und alleinerziehende Mutter, die nun nach Madrid versetzt werden soll. Und eine Katastrophe für die achtzigjährige Rosa, die in der sympathischen Frau und ihren drei kleinen Kindern eine Familie gefunden hat. Doch dann hat die alte Dame eine Idee, die alles vielleicht noch retten könnte: Sie schreibt einen Brief, der ihr schon seit Jahrzehnten auf der Seele brennt, und eröffnet damit einen Reigen außergewöhnlicher Briefe, die alle auf dem Postamt von Porvenir landen.

Die Herren der grünen Insel von Kiera Brennan
Irland 1166: Die Grüne Insel ist in kleine Reiche zersplittert, die sich unerbittlich bekriegen. Könige fechten langjährige Fehden aus, und selbst die friedliebendsten Untertanen werden in den Machtkampf hineingezogen. Zugleich droht ein gemeinsamer Feind in Irland einzufallen: Henry Plantagenet will die Insel an sich reißen. Werden sich die Herren der Grünen Insel vereinen und sich gegen den König von England stellen?

Glück und Glas von Lilli Beck
Im Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchner Maistraße geboren. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege. Jahrzehnte später wollen sie ihren siebzigsten Geburtstag zusammen feiern - doch kann die Zeit alle Wunden heilen?

Mein Mann, der Rentner von Rosa Schmidt
Jedes Jahr gehen Tausende Männer in Rente. Nach ihrer Vorstellung haben sie dann viel Zeit für den Garten oder gemütliche Skat-Runden. Doch die Realität sieht anders aus: Tausende Ehefrauen haben plötzlich einen Mann zu Hause - und zwar in Vollzeit! Frau Schmidt packt nun aus. Und berichtet von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, plötzlich entdeckter Eifersucht und den kleinen bis großen Katastrophen des Alltags.

Hoffentlich ist auch für Sie etwas dabei!


Die 107. Vorlesestunde findet Donnerstag, 22.9.2016 um 16:30 Uhr statt.
Frau Lövenich nimmt euch mit auf eine Reise nach Afrika: von Oliver Scherz "Wir sind nacher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika"

Die Bibliothek ist geschlossen vom 10. - 15. Oktober 2016.

Bis bald in
Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln