Liebe Leserinnen und Leser,

bei Sylt denken Sie vielleicht an Urlaub?
Im ersten Kriminalroman Böse Leute von Dora Heldt wird Sylt von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: aber die Räuber haben es nicht auf den Reichtum abgesehen, sondern auf die Häuser älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. Der frisch verrentete Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen findet das ungehörig und bietet sich an, den ehemaligen Kollegen zu unterstützen. Das bringt ihm glatt ein Hausverbot durch seinen Nachfolger ein. Gut, dann stellt Karl eben sein eigenes, findiges Ermittlerteam auf die Beine: mit seinem Freund Onno, Chorschwester Inge und Strohwitwe Charlotte. Und schon bald gibt es eine heiße Spur. >> als Buch und Hörbuch!

Wundertüte von Susanne Fröhlich
Zu wem hält eine Frau, wenn die eine Freundin die andere mit deren Mann betrügt? Was tut man, wenn die eigenen Kinder plötzlich erwachsen werden und die Eltern immer mehr zu Kindern? Wie kann man mit einem Gemüseapostel glücklich werden, wenn man eher Spaghetti-Bolognese-Fan ist? Wie besänftigt man eine 15jährige, die entschieden hat, einen aus tiefstem Herzen zu hassen, weil man jetzt mit ihrem Vater zusammenlebt? Dass es mit einem Mann noch mal so schön sein würde, hätte Andrea Schnidt sich nie träumen lassen.
Aber all die Fragen, denen sie sich jetzt stellen muss, machen das neue Glück nicht gerade unkompliziert. Aus den Turbulenzen kommt Andrea so schnell nicht raus. Mit viel Witz und voller Empathie erzählt Susanne Fröhlich davon, was es heißt, eine neue Liebe zu leben - und das, wenn beide schon eine Familie haben. Das Leben ist keine Wundertüte, aber auch kein Rohkostteller!

Der Krimiautor Lars Kepler hat einige Fans in Lützschena. Nun gibt es neues Lesefutter von ihm:
Ich jage dich
Der Serienmörder folgt einem perfiden Muster: Er filmt seine Opfer und schickt den Clip an die Polizei. Und dann ermordet er sie. Die Kriminalpolizei versucht alles, um einen nächsten Mord zu verhindern. Aber der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus ... Hochspannend und temporeich.

Mörder Anders von Jonas Jonasson
»Mörder-Anders« ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job sowie neue Freunde. Da kommt ihm die Begegnung mit der geschäftstüchtigen, aber arbeitslosen Pfarrerin Johanna gerade recht. Zusammen mit dem Hotel-Rezeptionisten Per Persson gründen sie eine »Körperverletzungsagentur« mit Mörder-Anders in der Rolle des Auftragsschlägers. Die Nachfrage läuft blendend. Bis Mörder-Anders nach dem höheren Sinn des Ganzen fragt, sich plötzlich für Gott interessiert und friedfertig werden will. Doch Stockholms Gangsterbosse haben mit ihm noch eine Rechnung offen und nehmen Mörder-Anders und seine Freunde gründlich in die Zange ...
Augenzwinkernd und respektlos nimmt Jonas Jonasson die menschliche Profitgier aufs Korn.

Die 106. Vorlesestunde findet Donnerstag, 25.8.2016 um 16:30 Uhr statt.
Frau Lövenich erzählt Geschichten vom "Kleinen Wassermann" von Otfried Preußler.

Die Bibliothek ist geschlossen vom 8. - 19. August 2016.

Bis bald in
Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln