Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

jetzt sind wir in der Sommerpause des Ortschaftsrates und ich wünsche allen eine schöne Urlaubszeit und gute Erholung.
Die letzte Sitzung war wegen der Themen des Einkaufens in Lützschena und Stahmeln sehr gut besucht. Vielen war nicht bekannt, dass die Sitzung des Ortschaftsrates nicht wie eine Bürgerversammlung abläuft. In der Sitzung des Stadtrates ist der Bürger nur Zuhörer. Darüber hinaus bietet der Ortschaftsrat die Sprechstunde einmal im Monat an, Termine finden sie auf der Homepage. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um mit uns ins Gespräch zu kommen.
Rückblickend kann ich von unserem Sommerfest sagen, dass es sehr gut verlaufen ist und insbesondere das Kinderfest wieder sehr gut angenommen wurde. An dieser Stelle nochmals allen an der Vorbereitung und Durchführung des Festes Beteiligten einen herzlichen Dank für die aktive Mitarbeit und technische oder logistische Unterstützung. Die beteiligten Vereine haben hervorragende Arbeit geleistet.
Mein Dank gilt auch allen Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, dazu verweise ich auf die Übersicht auf Seite...
Wichtig ist auch der Hinweis auf die Einsichtsmöglichkeit in den Gestaltungsplan der öffentlichen Grünfläche mit Spielbereich zwischen Heidegraben und Freirodaer Weg. Sie können währen der Öffnungszeiten des Heimatvereines dort den Plan einsehen und wenn Sie wollen, auch eine Stellungnahme fertigen oder Hinweise geben. Bitte nuten Sie diese Möglichkeit der Information und Bürgerbeteiligung. Noch ist Zeit und Gelegenheit Einfluss zu nehmen! Ab 3. Quartal erfolgt die Ausführungsplanung und ab 2017 soll realisiert werden.

An mich werden ständig Probleme zur Einhaltung von Tempo 30 in der gesamten Ortschaft herangetragen. Bitte halten Sie sich an die zulässige Geschwindigkeit, gefährden keine anderen Verkehrsteilnehmer und nehmen Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer.

Auch die Reinigung der Fuß- und Gehwege wird nicht von jedem Anlieger beachtet. Bitte sorgen Sie vor der Haustür und dem Grundstück auf die gleiche Ordnung und Sauberkeit wie innerhalb des Grundstücks. Es ist eine kleine Mühe.

Das Denkmal Für Opfer der Gewaltherrschaft wurde abgebaut und eingelagert, zur Reinigung der Grünanlage habe ich Veranlassungen getroffen.

Durch den starken und lang anhaltenden Regen kam es zu einem bedrohlichen Anstieg des Wassers im Heidegraben. Dies nimmt der Ortschaftsrat sehr ernst und kümmert sich beim Amt für Stadtgrün und Gewässer um eine Verbesserung der Reinigung des Grabens und der Gitter an den Einlaufstellen. Bei der Planung und Inbetriebnahme des Heidegraben war dem Ortschaftsrat versichert worden, dass eine regelmäßige Wartung und Prüfung erfolgt(nicht nur 2x im Jahr, wie z.B.am Jägergraben). Ich werde weiter berichten.

Eine schöne Sommerzeit wünscht

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler