Pokal der Optik in Rathenow


Am 18. und 19. Juni wurde in Rathenow der Pokal der Optik in der Sportart Judo ausgetragen. Einige unserer Sportlerinnen und Sportler nahmen wie in den Jahren zuvor wieder an diesem Turnier teil. Am Sonnabend ging die Altersklasse U 18 und am Sonntag die U 21 an den Start. Unsere Sportler in der AK U 18 weiblich hatten dabei überschaubare Teilnehmerzahlen in ihren Gewichtsklassen. Patricia und Alina gewannen ihre Kämpfe souverän, beide erreichten damit den Finalkampf in ihrer Gewichtsklasse. Patricia konnte in einem packenden Kampf das Finale für sich entscheiden und somit die Goldmedaille sichern. Alina belegte damit den 2. Platz und bekam dafür die Silbermedaille umgehängt. Tom hatte es mit insgesamt 7 Startern in seiner Gewichtsklasse zu tun. Die 3 Kämpfe in der Vorrunde konnte er dabei alle vorzeitig mit Ippon mit seiner Ashi-waza (Fußtechnik) gewinnen. Der schnellste Kampf war schon nach 5 Sekunden vorbei! Im Finale konnte er sich dann leider nicht durchsetzen. Er wurde ebenfalls mit Ashi-waza gekontert und musste sich mit der Silbermedaille begnügen. Eva war als Kampfrichterin im Einsatz und leitete von der U 10 über die U15 bis zur U 18 in allen Altersklassen ihre Kämpfe als Mattenleiterin souverän.
Am Sonntag gingen Katharina und Alina in der U 21 an den Start. Katharina konnte dabei leider (mal wieder) nur einen Freundschaftskampf absolvieren, da in ihrer Gewichtsklasse keine weitere Teilnehmerin an den Start gegangen war. Alina gewann ihren Auftaktkampf mit Jime-waza (Würgetechnik). Im Finale unterlag sie dann ihrer Gegnerin im Ne-waza (Bodenkampf) mit Osae-komi-waza (Festhaltetechnik). Damit konnte sich Alina wie am Vortag immerhin wieder die Silbermedaille sichern. Mit insgesamt 2 Gold- und 3 Silbermedaillen war dieses Turnier in Rathenow ein gelungenes Saisonfinale.
Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer web-site http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.