Kleine Naturdetektive erkunden den Auwald


In den diesjährigen Winterferien hatte die Auwaldstation wieder verschiedene Programme für Kinder und deren Familien im Angebot.
Bei der Spurensuche im Auwald konnten sie zum Beispiel wie Detektive den Wald nach kleinsten Hinweisen auf seine Bewohner untersuchen. Es wurden sogar tierische Tatorte gefunden, wo man durch das Zusammentragen mehrerer Spuren so einiges herausfinden konnte. Zum Beispiel fand eine Gruppe viele Vogelfedern. Die schwarzen, weißen sowie metallisch blau glänzenden Federn verrieten, dass das Opfer eine Elster war. Die abgebissenen Federkiele wiederum deuteten auf einen Täter aus dem Reich der Säugetiere hin. Leider konnten keine weiteren Spuren ausgemacht werden, um genau festzustellen, ob es sich beim Täter um einen Marder oder Fuchs handelte.
Dafür wurden an anderen Stellen zahlreiche Fußspuren, sogenannte Trittsiegel, unter anderem von Wildscheinen, Rehen und Waschbären gefunden. Außerdem entdeckten die Naturdetektive tierische Vorratskammern in Baumhöhlen, Spechtschmieden, fast unsichtbare Wildwechsel, Nester und vieles mehr.
Im Auwald gibt es schließlich immer viel zu entdecken.
So konnten die Ferienkinder auf einer Exkursion im Programm Nistkastenbau vieles über heimische Vögel und deren Lebensweise erfahren. Außerdem lernten sie in einem Quiz verschiedene Vogelstimmen kennen und erfuhren darüber hinaus warum man überhaupt Nistkästen aufhängt und was es dabei zu beachten gibt. Anschließend konnte jeder einen eigenen Nistkasten, zum Beispiel für Meisen, Rotkehlchen oder Gartenrotschwanz bauen. Mit einem Brennstift konnte die neue Behausung schließlich noch zu etwas ganz Besonderem gestaltet werden.
Ein weiteres Ferienangebot drehte sich um das Thema Müll. Die Teilnehmer machten unter anderem einen Müllsortierwettstreit. Sie fanden heraus wie der Auwald mit dem natürlichen Abfall wie Blättern, Ästen oder Tieren umgeht und was wir Menschen davon lernen können. Außerdem konnten die Ferienkinder dem Müll einen ganz neuen Wert geben, indem sie unter anderem Portemonnaies aus Tetrapak, oder Ohrringe und Rasseln aus Kronkorken bauten.
Wer jetzt schon wieder an die nächsten Ferien denken sollte – auch in den Osterferien wartet die Auwaldstation mit erlebnisreichen Angeboten auf. Am 30. März werden wir die Kräuter des Frühlings kennenlernen und verkosten. Am 31. März entdecken wir die Welt der Insekten und bauen Nisthilfen für Wildbienen.


Franka Seidel